Select languageSelect language
Zentrum für virtuelle Patienten
Medizinische Fakultät Heidelberg

2003-2009

 

2009

L Stricker, F Hess, S Huber , J Heid, H Martin
Einsatzmöglichkeiten eines Wii- Whiteboards im Rahmen der medizinischen Lehre
54. gmds-Jahrestagung (2009)

 

C Reichelt, F Hess, S Huber, S Oberle, J Heid, M Haag
Implementierung eines Animationseditors für die Erstellung von interaktiven medizinischen Grafiken
54. gmds-Jahrestagung (2009)

 

Huwendiek S, Reichert F, Bosse HM, de Leng B, can der Vleuten CPM, Haag M,
Hoffmann GF, Tönshoff B
Design principles for virtual patients: a focus group study among students.
Medical Education 2009: 43: 580-588

 

Huwendiek S, de Leng B, Zary N, Fischer MR, Ruiz JG, Ellaway R
Towards a Typology of Virtual Patients.
Medical Teacher 2009: 743-748 

 

Balasubramaniam C, Poulton T, Huwendiek S (2009)
Repurposing Existing Virtual Patiens: an Anglo-German Case Study
Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 91-98
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Oberle S, Huber S, Tönshoff B, Nawrotziki R, Huwendiek S (2009)
Repurposing Virtual Patients for the Preclinical Years - a Pilot Study
Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 79-82
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Huber S, Hess F, Donkers J, Heid J, de Leng B, Huwendiek S, Haag M (2009)
Enriching Virtual Patients with Interactive Images
Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 73-77
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Zary N, Hege I, Heid J, Kononowicu AA, Woodham L, Donkers J (2009)
Enabling Interoperability, Accessibility and Reusability of Virtual Patients -
Findings from the eVIP project

Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, p 68
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Heid J, Hanebeck B, Hess F, Huber S, Haag M, Huwendiek S (2009)
Demonstration of the CAMPUS Virtual Patient System
Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, p 65
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Hanebeck B, Tönshoff B, Huwendiek S (2009)
Repurposing Virtual Patients for Clinical Reasoning: Development of a
Guideline and Assessment of Time and Effort
Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 69-72
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

de Leng B, Donkers J, Brasch C, Huwendiek S, Kononowicz AA (2009)
Evaluation instruments to support educators in making deliberate choices
when the use virtual patients to teach clinical reasoning

Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, p 45
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Huwendiek S. Haider HR, Tönshoff B, de Leng B (2009)
Evaluation of Curricular Integration of Virutal Patients: Development of a
Student Questionnaire and a Reviewer Checklist within the
Electronic Virtual Patient (EVIP) Project

Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 35-44
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Davies DA, Balasubramaniam C, Huwendiek S, de Leng B (2009)
Needs analysis for virtual patients: a report from the eVIP project
Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 29-33
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Heid J, Hanebeck B, Hess F, Huber S, Haag M (2009)
Different Learning and Assessment Scenarios using the
Campus Virtual Patient System

Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 25
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Bokonjic D, Petrov B, Masic S, Huwendiek S, Lozo S (2009)
Integration of Virtual Patients into Existing Curricula of BH Pediatric
Departments. Results of Two Evaluation Studies
Bio-Algorithms and Med-Systems Vol 5, No. 9, 2009, pp 17-21
http://bams.cm-uj.krakow.pl/bams3_pdf/bams%209.pdf

 

Hess F, Heid J, Huber S, Huwendiek S, Haag M

Standardkonforme systemübergreifende Nutzung virtueller Patienten
durch Umsetzung des MedBiquitous Virtual Patient Standards
am Beispiel von CAMPUS

GMS Med Inform Biom Epidemiol 2009; 5(1):Doc08 (20090225) http://www.egms.de/de/journals/mibe/2009-5/mibe000087.shtml

 

Huwendiek S, Hanebeck B, Bosse HM, Haag M, Hoffmann GF, Tönshoff B
Lernen und Prüfen mit virtuellen Patienten am Zentrum für
Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg:
Ergebnisse der Evaluation im Rahmen des E-Learning-Preises
Baden-Württemberg 2007

http://www.egms.de/de/journals/mibe/2009-5/mibe000089.shtml

 

2008

Huwendiek S, Muntau AC, Maier EM, Tönshoff B, Sostmann K (2008):
E-Learning in der medizinischen Ausbildung: Ein Leitfaden zum sinnvollen Einsatz.

Monatschr Kinderheilkd, 156: 458-463, 2008.

 

Hess F, Heid J, Huber S, Huwendiek S, Haag M
Standardkonforme Integration von Virtuellen Patienten in Lernmanagement-Systeme
mit Hilfe des SCORM-Standards am Beispiel von CAMPUS: Erfahrungen und Konzepte

GMDS 2008,15. - 19. September 2008, Stuttgart

 

Huwendiek S, Reichert F, Bosse HM, Brasch C, Haag M, Hoffmann GF.
Vergleich von klassischem Problem-orientiertem Lernen und Blended Learning
mit Virtuellen Patienten
.
GMS Z Med Ausbild.2008;25(1):Doc24.

 

 

J Heid, K Brass, F Hess, W Kurtz, J Jünger, M Haag:
Erstellung und Durchführung von sicheren Medizin-Prüfungen unter Verwendung
einer Fragendatenbank.
In: Zöllner I, Klar R (Hrsg.): Brückenschlag von Medizinischer Informatik, Biometrie
und Epidemiologie zur Medizintechnik.
http://www.egms.de/en/meetings/gmds2008/. 2008. Tagungsband S.212 - 214.

 

2007

Haag M, Hess F:
E-Learning in der Medizin

Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik 3/2007, Jahrgang 9, 88-92.

 

Reichert F, Brasch C, Heid J, Bosse HM, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Tönshoff B, Huwendiek S:
Design virtueller Patienten für die medizinische Ausbildung: Evaluation zweier Abspielvarianten des CAMPUS-Systems durch Medizinstudierende.
In: [Kundt et al. 2007, S. 222-234]

 

Kundt G, Bernauer J, Fischer M, Haag M, Klar R, Leven FJ, Matthies H, Puppe F (Hrsg.):
eLearning in der Medizin und Zahnmedizin.
Proceedings zum 11. Workshop der GMDS AG "Computerunterstützte Lehr- und
Lernsysteme in der Medizin", Universität Rostock, 17-18.5.2007. Aachen: Shaker.

 

Garde S, Heid J, Haag M, Bauch M, Weires T, Leven FJ (2007):
Can design principles of traditional learning theories be fulfilled by
computer-based training systems in Medicine: The example of CAMPUS.
International Journal of Medical Informatics. 76 (2-3), 124-129. (doi:10.1016/j.ijmedinf.2006.07.009)

 

Haag M, Leven FJ:
Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin.
In: Kramme R (Hrsg.): Medizintechnik. 3. Aufl. , Springer Medizin Verlag, Heidelberg, 2007, 803-813.

 

Haag M, Singer R, Bauch M, Heid J, Hess F, Leven FJ:
Challenges and Perspectives of Computer-assisted Instruction in Medical Education.
Methods Inf Med 1/2007, 67-69.

 

Huwendiek S, Reichert F, Bosse HM, Brasch C, Heid J, Haag M, Leven FJ,
Hoffmann GF, Tonshoff B.:
Design-criteria for virtual patients in medical education: a focus group analysis.  
Kongress der Association for Medical Education in Europe (AMEE), Abstract 9C/SC6 p. 89.,  Abstractband, 2007

 

Huwendiek S, Reichert F, Brass K, Bosse HM, Heid J, Möltner A, Haag M, Leven FJ,
Hoffmann GF, Jünger J, Tönshoff B:
Etablierung von fallbasiertem computerunterstütztem Prüfen mit langen Auswahllisten.
GMS Z Med Ausbild 2007; 24(1):Doc51

 

Poulton T, Conradi E, Fors U, Fischer M, Huwendiek S, Ellaway R, de Leng B, Davies D, Muntean V, Laidler P:
eViP:  An EC-funded project to create a bank of multilingual, multicultural, virtual Patients.
Kongress der Association for Medical Education in Europe (AMEE), Abstract 2O/P14 p.20, 2007

 

 

 

2006

Huwendiek S, Köpf S, Heid J, Höcker B, Heid J, Bauch M, Bosse HM, Haag M, Leven FJ, Hoffmann F, Tönshoff B:
Fünf Jahre Erfahrung mit dem curricularen Einsatz des fall- und webbasierten Lernsystems "CAMPUS-Pädiatrie" an der Medizinischen Fakultät Heidelberg.
GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 1 (2006) 71-72.

 

Sütterlin T, Heid J, Bauch M, Hess F, Haag M, Leven FJ:
Rechnerunterstütztes formatives Prüfen am Beispiel des CAMPUS Lehr- und Lernsystems.
GMS Med Inform Biom Epidemiol 2006; 2(3):Doc09 (20061123)

 

Heid J, Bauch M, Brass K, Hess F, Jünger J, Haag M, Leven FJ:
Entwicklung und Einsatz eines sicheren Prüfungssystems für die medizinische Ausbildung.
In: GMS Med Inform Biom Epidemiol 2006; 2(3):Doc10 (20061123)

 

Leven FJ, Bauch M, Haag M:
E-Learning in der Medizinerausbildung in Deutschland: Status und Perspektiven.
In: GMS Med Inform Biom Epidemiol 2006; 2(3):Doc28 (20061123)

 

Haag M, Köpcke W:
E-Learning in der Medizin.
In: GMS Med Inform Biom Epidemiol 2006; 2(3):Doc29 (20061123)


Knaup P, Heid J, Pritsch M:
Elektronische Prüfungen im Studium der Medizininformatik: Sind elektronische und papierbasierte Ergebnisse vergleichbar?
In: Löffler, Winter (Hrsg.): Programm und Abstractband zur 51. Jahrestagung der GMDS, S. 83, 10.-14.09.2006, Leipzig.

 

Kurtz W, Bauch M, Heid J, Haag M, Leven FJ:
Application Service Providing im Bereich ELearning.
In: Löffler, Winter (Hrsg.): Programm und Abstractband zur 51. Jahrestagung der GMDS, S. 304, 10.-14.09.2006, Leipzig.

 

Sütterlin T, Heid, J, Bauch M, Huwendiek S, Ruderich F, Haag M, Leven FJ:
Rechnerunterstütztes formatives Prüfen am Beispiel des CAMPUS Lehr- und Lernsystems.
In: Löffler, Winter (Hrsg.): Programm und Abstractband zur 51. Jahrestagung der GMDS, S. 79, 10.-14.09.2006, Leipzig.

 

Haag M:
The challenges of software engineering education in medical informatics curricula.
In: IMIBE ´06: International Medical Informatics and Biomedical Engineering. The First Jordanian European Symposium. March 20-22, 2006, S. 41-43.

 

Sütterlin T; Bauch M; Heid, J; Haag M; Leven FJ:
CAMPUS – The educational possibilities of the award-winninig e-learning application.
In: IMIBE ´06: International Medical Informatics and Biomedical Engineering The First Jodanian European Symposium. March 20-22, 2006, S. 70-73.

 

Huwendiek S, Zumbach J, Koepf S, Hoecker B, Heid J, Bauch M, Bosse HM, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Toenshoff B:
Evaluation of a Blended Learning Scenario with Virtual Patients.
Kongress der Association for Medical Education in Europe (AMEE), Abstract 8C 4, Abstractband S. 141, 2006

 

Huwendiek S, Hoffmann GF, Tönshoff B:
Neue Lehrmethoden – Wunsch und Wirklichkeit
Monatsschr Kinderheilkd, 154, Suppl.1, DGKJ-IN-41, 2006

 

Huwendiek S, Reichert F, Brass K, Bosse HM, Heid J, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Jünger J, Tönshoff B:
Fallbasiertes computerunterstütztes Prüfen in der pädiatrischen Ausbildung – Eine Pilotstudie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg
Monatsschr Kinderheilkd, 154, Suppl.1, DGKJ-PS-216, 2006

 

Huwendiek S, Reichert F, Brass K, Bosse HM, Heid J, Möltner A, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Jünger J, Tönshoff B:
Etablierung von fallbasiertem computerunterstütztem Prüfen mit langen Auswahllisten: Ein geeignetes Instrument zur Prüfung von Anwendungswissen.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Köln, German Medical Science, Doc 06gma018, 2006

 

Fischer M & Huwendiek S:
Virtual Patients online: How to integrate them successfully in your curriculum
Workshop Kongress der Association for Medical Eucation in Europe (AMEE), Abstract 10M, Abstractband S. 213, 2006

 

 

2005

Heid J; Bauch M; Brass K; Haag M; Jünger J, Leven FJ
Erfahrungen bei Entwicklung und Einsatz eines Prüfungsplayers für computerunterstütztes, sicheres Prüfen.
In: Klar et al. (Hrsg.): Tagungsband zur 50. Jahrestagung der gmds, 12.-15.September 20005 in Freiburg, S. 62-64.

 

Brass K, Böker T, Fischer M, Georg W, Scheffer S, Holzer M, Haag M
Vorstellung des ItemManagementSystems
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc200 (20051118)

 

Holzer M, Brass K, Böker T, Briem S, Scheffer S, Georg W, Haag M, Jünger J, Fischer M
Konzeption einer Online-Prüfungsfragendatenbank zur interfakultären Nutzung
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc168 (20051118)

 

Hess F, Kurtz W, Bauch M, Haag M, Heid J, Leven FJ
Integration von CAMPUS-Lernfällen in Lernmanagementsysteme: Konzepte und Erfahrungen.
In: Klar et al. (Hrsg.): Tagungsband zur 50. Jahrestagung der gmds, 12.-15.September 20005 in Freiburg, S.65-66.

 

Ruderich F, Bauch M, Heid J, Schmidt A, Hahn EG
Computereinsatz im POL-Unterricht
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc122 (20051118)

 

Matthies HK; Fischer, MR; Haag, M; Klar, R; Puppe, F
eLearning in der Medizin und Zahnmedizin.
Proceedings zum 9. Workshop der gmds-AG Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin, Freiburg, 13.9.2005. Berlin: Quintessenz Verlag.

 

Haag M, Bauch M, Heid J, Leven FJ
Fallbasierte Ausbildung mit CAMPUS.
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(3):Doc40

 

Haag M, Bauch M, Garde S, Heid J, Weires T, Leven FJ
Computer-based training in medicine and learning theories.
In: Engelbrecht et al.: Connecting Medical Informatics and Bio-Informatics – Proceedings of MIE 2005. S.249-254. IOS Press.

 

 Haag M, Bauch M, Heid J, Martsfeld I, Leven FJ, Geiss HK, Jünger J, Tönshoff B
CAMPUS - A Flexible, Interactive System for Web-Based, Problem-Based Learning and Assessment in Medical Curricula.
In: Hasman, A., Mantas J. (eds.): Health and Medical Informatics Applications - Educational Aspects. Proceedings of the European Federation of Medical Informatics Special Topic Conference 2005, S. 96-98; Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.

 

Huwendiek S, Köpf S, Heid J, Höcker B, Bosse HM, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Tönshoff B
CAMPUS-Pädiatrie: Fallbasierte Aus- und Weiterbildung in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin.
In: Online-Pädagogik, Band 3: Referenzmodelle und Praxisbeispiele, S. 133-143. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

Huwendiek S, Koepf S, Hoecker B, Heid J, Bauch M, Bosse HM, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Toenshoff B
Integration of “virtual patients” in undergraduate medical education: students perceptions of different learning scenarios
AMEE-Conference-Proc. (Association for Medical Education in Europe), Abstract N° 7L2, p.119, Amsterdam, 30.8.-2.9.2005

 

Huwendiek S, Köpf S, Höcker B, Heid J, Bauch M, Bosse HM, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Tönshoff B
Anwendung realitätsnaher multimedialer Computer-Lernfälle in der studentischen Ausbildung.
GMS Z Med Ausbild 2005; 22(4):Doc81 (20051118)

 Huwendiek S, Köpf S, Höcker B, Bosse HM, Bauch M, Heid J, Leven FJ, Hoffmann GF, Tönshoff B
Entwicklung eines Leitfadens zur Erstellung realitätsnaher multimedialer Lernfälle für die studentische Ausbildung in der Kinder- und Jugendmedizin
Monatsschr Kinderheilkd, 153, Suppl. 2, Abstract N° K068.06P.

 

Huwendiek S, Köpf S, Höcker B, Heid J, Bauch M, Bosse HM, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Tönshoff B
Fünf Jahre Erfahrung mit dem curricularen Einsatz des fall- und webbasierten Lernsystems "CAMPUS-Pädiatrie" an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Abstractband: Gründungssymposium Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin Baden-Württemberg, Ulm, 30.06.2005

 

Garde S, Bauch M, Haag M, Heid J, Huwendiek S, Ruderich F, Singer R, Leven FJ
CAMPUS - Computer-Based Training in Medicine as part of a Problem-oriented Educational Strategy.
Studies in Learning, Evaluation, Innovation and Development 2(1), 10-19.

 

 

2004

Köpf S, Huwendiek S, Seidel C, Höcker B, Singer R, Riedel J, Ruderich F, Starkloff, P, Reimann P, Hoffmann GF, Leven FH, Tönshoff B
Stellenwert des interaktiven fallbasierten Computerlehr-/lernprogramms CAMPUS-Pädiatrie für die Aus- und Weiterbildung in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Kinder- und Jugendmedizin 4: 31 - 38, 2004

 

Ruderich F, Bauch M, Haag M, Heid J, Leven FJ, Singer R, Geiss HK, Jünger J, Tönshoff B
CAMPUS - A flexible, interactive system for Web-Based, Problem-Based Learning in Health Care.
In: Fieschi et al. (Eds): MEDINFO 2004, IOS Press, Amsterdam, 2004, 921-925.

 

Leven FJ, Bauch M
E-learning in medical education in Germany: Status and perspectives.
Proc. Abschluss-Symposium Meducase, Berlin, 07.05.2004.

 

Heid J, Bauch M, Haag M, Leven FJ, Martsfeld I, Ruderich F, Singer R
Computerunterstützte Prüfungen in der medizinischen Ausbildung.
In: Pöppl J et al. (Hrsg.): Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Shaker-Verlag, Aachen, 2004, 213-18.

 

Huwendiek S, Köpf S, Singer R, Höcker B, Hoffmann GF, Leven FJ, Tönshoff B:
CAMPUS-Pädiatrie: Etablierung von fall- und webbasiertem Training in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin.
S. 91-102  In: Christoph Brake, Monika Topper, Joachim Wedekind (Hrsg.), "Der MEDIDA-PRIX - Nachhaltigkeit durch Wettbewerb", Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 31, Waxmann Verlag, Münster, 2004

 

Huwendiek S, Köpf S, Selke K, Sostmann K, Höcker B, Simon A, Bauch M, Brandis M, Gaedicke G, Schnabel KP,Leven FJ, Hoffmann GF, Tönshoff B und das CASEPORT-Konsortium (2004):
Universitätsübergreifender Einsatz des fall- und webbasierten Trainingssystems CAMPUS-Pädiatrie in der pädiatrischen Lehre: Erfahrungen im Rahmen des BMBF-Projekts CASEPORT.
Monatsschr Kinderheilkd, 152, Suppl. 1, Abstract N° 424.

 

Huwendiek, S Köpf, B Höcker, HM Bosse, M Bauch, FJ Leven, GF Hoffmann, B Tönshoff (2004):
Drei Jahre Erfahrung mit dem curricularen Einsatz des fallbasierten Lernsysstems "CAMPUS-Pädiatrie"
11. Tagung „Qualität der Lehre“ verbunden mit der Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung  (GMA), 8-10.10.2004, Berlin, Abstract-Nr.: 3.2_GMA2004, Abstractband S. 42.

 

S Huwendiek, J Miebach, B Tönshoff, Th Steiner (2004):
Einsatz Neuer Medien und Weiterbildungsbedarf von Dozenten an der Medizinischen Fakultät Heidelberg.
1. Tagung „Qualität der Lehre“ verbunden mit der Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung  (GMA), 8-10.10.2004, Berlin, Abstract-Nr.: 3.1_GMA2004, Abstractband S. 41.

 

S Huwendiek, S Koepf, K Sostmann, K Selke, B Hoecker, M Bauch, LB Zimmerhackl, M Brandis, G Gaedicke, KP Schnabel, FJ Leven, GF Hoffmann, B Toenshoff and the CASEPORT-Consortium (2004):
Experiences from using the interactive case-based training program CAMPUS-Pediatrics in undergraduate medical education at three German Medical Schools.
AMEE-Conference-Proc. (Association for Medical Education in Europe), Abstract N° 3F8, Edinburgh, 4.9.-7.9.2004.

 

S Huwendiek, S Köpf, R Singer, B Höcker, FJ Leven, GF Hoffmann, B Tönshoff (2004):
CAMPUS-Pediatrics: A Flexible, Interactive, Case-oriented, Web-based Training Program for Multi-purpose use in Pediatric Medical Education.
Slice of Life Congress, For Medical Multimedia Developers and Educators, Leiden, Niederlanden 2004, Conference Proc. p. 182 und im Internet:

 

S Huwendiek, S Köpf, B Höcker, C Seidel, R Singer, FJ Leven, GF Hoffmann, B Tönshoff (2004)
CAMPUS-Pädiatrie – Ein interaktives, fallbasiertes Lernprogramm für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin.
Klin Pädiatr 216: 102, Abstract V1

 

K. Selke, C. Seydi, I. Hainmann, B. Zieger, R. Klar, S. Huwendiek, B. Tönshoff, K. Sostmann, M. Brandis für das CASEPORT-Konsortium (2004):
Diagnostik und Therapie von Hämostasestörungen mittels des fallbasierten, interaktiven Lernprogramms Campus-Pädiatrie.
Monatsschr Kinderheilkd, 152, Suppl. 1, Abstract N° 242.

 

Singer R, Heid J, de Leng B, Huwendiek S, Bauch M, Tönshoff B, Leven FJ (2004) CAMPUS:
A Platform for Development of Multilingual Computer-based Medical Teaching Cases.
Slice of Life Congress, For Medical Multimedia Developers and Educators, Leiden, Niederlanden 2004, Conference Proc. p. 181 und im Internet:

 

 

 

2003

Leven FJ
Globalisierung des Wissens - Chancen und Risiken für die rechnerunterstützte Aus- und Weiterbildung in der Medizin.

In: Eich W et al. (Hrsg.): Kolloquium "Wissenschaftlichkeit in der Medizin", VAS-Verlag, Frankfurt, 2003, 61-85.

 

Leven FJ et al
CAMPUS: Ein CBT/WBT- System für die fallbasierte Aus-,Weiter- und Fortbildung in der Medizin.
In: Kandzia T, Ottman T (Hrsg.): E-Learning für die Hochschule, Münster: Waxmann, 2003, 107-25.

 

Singer R, Martsfeld I, Heid J, Köpf S, Ruderich F, Huwendiek S, Tönshoff B, Leven FJ
Flexible Multi-Level Knowledge Integration in Computer-Based Medical Teaching Cases.
AMEE 2003, 31.08.-03.09.2003, Bern. (Abstract).

 

Puppe F, Albert J, Bernauer J, Fischer M, Klar R, Leven J (Hrsg.)
Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin.
Shaker-Verlag, Aachen, 2003.

 

Ruderich F, Faber R, Göggelmann C, Roth C, Nikendei C, Schellberg D, Singer R, Riedel S, Leven FJ, Jünger J
Don't disturb my circles! Employment of the computer in problem-based small-group learning.
AMEE 2003, 31.08.-03.09.2003, Bern. (Abstract).

 

Riedel J, Fitzgerald G, Leven, FJ, Toenshoff B
The Design of Computerized Practice Fields for Problem Solving and Contextualized Transfer.
Journal of Educational Multimedia and Hypermedia 12 (4) (2003), 377-398.

 

Singer R, Köpf S, Martsfeld I, Heid J, Bauch M, Ruderich F, Huwendiek S, Tönshoff B, Leven FJ
CAMPUS-Pädiatrie interaktiv: Entwicklung einer CD-ROM mit interaktiven multimedialen Kasuistiken aus der Pädiatrie und integriertem Lehrbuch.
In: Puppe F, et al. (Hrsg.): Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Aachen: Shaker, 2003, 126-31.

 

Selke K, Zieger B, Sutor AH, Klar R, Zimmerhackl LB and the consortium of CASEPORT
An innovative approach to teach and learn diagnostic skills and therapeutical management of coagulation disorders: CAMPUS an interactive, computer- and case-based program.
32th Hemophilia Symposion Hamburg 2001, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003, 301-4.

 

Bernauer J, Fischer MR, Leven FJ, Puppe F
CASEPORT: Systemintegrierendes Portal für die fallbasierte Lehre in der Medizin.
Telemedizinführer Deutschland, Ausgabe 2003.

 

 

Köpf S, Huwendiek S, Singer R, Höcker B, Hoffmann GF, Leven FJ, Tönshoff B:
Campus-Pädiatrie - Ein web-basiertes, interaktives, fallbasiertes Computer-Lehr- und Lernprogramm für die Ausbildung in der Kinderheilkunde.
In: Hohenstein A; Wilbers K (Hrsg.): Handbuch E-Learning- Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, 7. Erg.-Lfg. Januar 2004, Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Neuwied, Köln, München, 2003.

 

S Huwendiek, S Koepf, B Hoecker, R Singer, FJ Leven, GF Hoffmann, B Toenshoff  (2003):
CAMPUS-Pediatrics: a flexible, interactive, case-oriented, web-based training program for  multi-purpose use in pediatric medical education.
AMEE-Conference-Proc. (Association for Medical Education in Europe),  Abstract N° 3I2,  Bern, 31. 8.-3.9.2003.

 

Huwendiek S, Köpf S, Selke K, Sostmann K, Gaspar H, Höcker B, Seidel C, Singer R,    Zimmerhackl LB, Brandis M, Gaedicke G, Schnabel K, Leven FJ, Hoffmann GF, Tönshoff B und das CASEPORT-Konsortium (2003):
CAMPUS-Pädiatrie im Rahmen des BMBF-Projektes CASEPORT: Ein Web-basiertes Trainingssystem für die Aus- und Weiterbildung in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin.
Monatsschr Kinderheilkd, 151, Suppl. 1, Abstract N° KHP 01.009, 2003.

 

Gaspar H, Selke K, Zieger B, Stoelben E, Huwendiek S, Köpf S, Tönshoff B, Leven FJ, Klar R, Brandis M (2003):
Fallbasiertes Lernen am Beispiel des Krankheitsbildes Pneumothorax mit Hilfe des web-basierten multimedialen Lernprogramms CAMPUS-Pädiatrie.
Monatsschr Kinderheilkd, 151,  Suppl. 1, Abstract N° KHP 01.017, 2003.