Studium an der Medizinischen Fakultät
Seitenanfang Seitenanfang

CBT Computer-Based-Training

Eine qualitative Verbesserung von Lehre und Studium an der Medizinischen Fakultät wird auch durch die Etablierung und kontinuierliche Entwicklung von web-basierten problem-und fallorientierten Lernumgebungen angestrebt.
Durch den Einsatz verschiedener computer-unterstützter Systeme, Methoden und Multimedia-Technologien können komplexe medizinische Sachverhalte multimedial dargestellt und unterschiedliche Lernstrategien unterstützt werden, die ein zeit- und ortsunabhängiges sowie individuelles und flexibles Lernen ermöglichen sollen.
Der Einsatz der Systeme erfolgt im Rahmen verschiedener Unterrichtsformen (POL, Selbststudium) unter Berücksichtigung folgender Prämissen:

  • Curriculäre Einbettung in Pflichtveranstaltungen
  • Prüfungsrelevanz
  • Erkennbarkeit eines direkten Trainingsnutzens für die Studierenden

Die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden steht dabei im Mittelpunkt.
Ziel der CBT-Einbindung im Rahmen von HEICUMED ist es, die Entscheidungsfähigkeit der Studierenden fallorientiert durch Tutoren im netzbasierten Unterricht zu verbessern.
Es wird unterschieden zwischen Präsentations- und Browsingsystemen, die als passive Systeme der multimedialen Präsentation dienen, Tutoriellen Systemen, die auf Aktionen des Lernenden helfend und beurteilend reagieren und einen dem Lernfortschritt angepassten Unterricht anstreben, sowie Simulationssystemen, in denen Patientenprobleme oder Fälle simuliert werden, damit die Studierenden ohne Leistungs- und Zeitdruck üben und insbesondere auch selten auftretende Krankheitsbilder kennenlernen können.
An der Medizinischen Fakultät Heidelberg sind dezentrale Entwicklungseinheiten zur Fallerstellung in verschiedenen Kliniken etabliert, eine zentrale Funktion nimmt das CBT-Labor für computerunterstützte Ausbildung in der Medizin sowie das Medienzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg wahr. Koordinierung und curriculäre Einbindung erfolgen über das Studiendekanat.

 

Seitenanfang Seitenanfang

CBT-Programme und Projekte

an der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Campus

(interaktives fallbasiertes Computer-Lehr/Lernprogramm)



Campus - Innere Medizin

(Labor für computerunterstützte Ausbildung in der Medizin)


Campus - Pädiatrie

(Rechnerunterstütztes, fallbasiertes Lernen in der Kinderheilkunde und Jugendmedizin)

Seitenanfang Seitenanfang

CBT-Entwicklungslabore

Computerunterstützte Lehr-/Lernsysteme in der Medizin
(Labor für computerunterstützte Ausbildung in der Medizin
am Universitätsklinikum Heidelberg)

Medienzentrum Universitätsklinikum Heidelberg

CBT Labor Chirurgie

 

Seitenanfang Seitenanfang