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Medizinische Fakultät Heidelberg

PROMOTION ZUM "Dr.med. / Dr.med.dent"

Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät Heidelberg - Im Neuenheimer Feld 672 - D-69120 Heidelberg

 

 

Sprechzeiten:  Di, Mi, Do von 9.00 - 11.30 Uhr

 

 

 

ACHTUNG!!!

 

Ab 1.9.2017 gelten neue Anmeldeformulare (s. unten).

 

Ab 1.9.2017 gelten neue Abfassungsrichtlinien für die Dissertation. Über die UB erhalten Sie die darauf angepassten Endnote-Stil und Citavi-Stil.

 

Vor der Anmeldung im Promotionsbüro ist die Registrierung im zentralen Online-Portal der Universität Heidelberg heiDOCS erforderlich (bitte keine Registrierung bei Anmeldungen vor dem 1.6.2017).

 

 

 

 

I. Allgemeine Informationen:

 

 

 

 

Ausgeschriebene medizinische Doktorarbeiten an der Medizinischen Fakultät Heidelberg finden Sie in der MEDISS-Promotionsbörse.

 

Alle Doktoranden/Doktorandinnen, die ihre Dissertationen ab dem 01.12.2016 anmelden, werden als Teilnehmer in das MEDISS-Promotionsprogramm aufgenommen.

 

 

Die "Medizinische Fakultät Heidelberg" und die "Medizinische Fakultät Mannheim" sind zwei eigenständige Fakultäten der Universität Heidelberg mit einer gemeinsamen Promotionsordnung.

Alle darüber hinausgehenden Regelungen zum Verfahrensablauf sowie die einzureichenden Unterlagen können voneinander abweichen. Für Ihr Promotionsverfahren ist diejenige Fakultät zuständig, an welcher Ihr Doktorvater / Ihre Doktormutter habilitiert ist. 

 

 

 

II. Anmeldung als Doktorand/in:

 

Gemäß § 5 PromO sind Dissertationen bei Vergabe eines Themas anzumelden. 

 

Zwischen Anmeldung und Abgabe der Dissertation müssen mindestens 12 Monate liegen.

 

Die Anmeldung kann auch postalisch erfolgen.

 

Eine Zulassung zum studienbegleitenden Promotionsverfahren gem. § 4, (2) PromO ist erst nach bestandenem Ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung gem. AppO bzw. nach bestandener Zahnärztlicher Vorprüfung (Physikum) gem. ZAppO möglich.

 

 

 

Registrierung (heiDOCS)

 

Gem. §5 Abs. 4 PromO ist das Anlegen einer elektronischen Promotionsakte durch Registrierung im zentralen Online-Portal heiDOCS für die Anmeldung erforderlich. Die Daten sind durch den Doktoranden / die Doktorandin während der gesamten Promotionsdauer aktuell zu halten.

 

Bitte registrieren Sie sich hier (keine Registrierung bei bereits erfolgten Anmeldungen!):

 

 

Alle Fragen zur Online-Promotionsakte beantwortet das zentrale Doktorandenbüro.

 

 

 

Anmeldeunterlagen (bitte nur vollständig einreichen!):

 

  • ggf. Kopie des Ethikvotums gem. §15 Berufsordnung  und / oder der                               Tierversuchsgenehmigung gem. §8 des Tierschutzgesetzes
  • Kopie des Examens (oder Vorprüfung mit aktuellem Studiennachweis) bzw. bei ausländischem Studienabschluss: Approbation/Berufserlaubnis/ZAB

 

 

Optional:

 

 

Das Promotionsbüro kopiert Ihre Unterlagen nicht, denken Sie daher bitte vor der Abgabe an eine Kopie der Anmeldung für Ihren Eigenbedarf!

 

Falls Sie Unterlagen nachreichen oder Änderungen mitteilen möchten, bitte immer den Namen des Doktorvaters bzw. der Doktormutter mit angeben, da wir alle Anmeldungen unter den Betreuernamen ablegen.

 

Die Anmeldungen werden vom Ausschuss begutachtet, dann erhält der Doktorand/die Doktorandin sowie der Doktorvater/die Doktormutter eine Kopie zurück; das Original verbleibt bei uns.

 

 

 

III. Promotionsphase / Dissertation

 

Die Promotionsphase beginnt mit der Annahme als Doktorandin/Doktorand. 

 

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Doktorarbeit in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

 

Wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind (s. Promotionsordnung), können Sie anstelle der monographischen Dissertation eine publikationsbasierte Doktorarbeit, die sogenannte kumulative Dissertation erstellen.

 

Ein Betreuerwechsel ist schriftlich mitzuteilen, ehemaliger und neuer Betreuer müssen einvernehmlich unterschreiben. Eine neue Promotionsvereinbarung ist abzuschließen.

 

Bei Abbruch einer geplanten Promotion ist die Anmeldung nach Rücksprache mit dem Betreuer offiziell zurückzuziehen, damit Sie frei sind, sich neu zu bewerben; eine kurze Mitteilung genügt.

 

 

  

 

IV. Unterlagen zur Einreichung der Dissertation:

 

Die Dissertation muss nicht persönlich abgegeben werden, man kann auch postalisch einreichen bzw. jemanden mit der Abgabe beauftragen.

 

Bitte drucken Sie alle pdf-Dokumente auf archivierbares Papier (kein Recyclingpapier) aus. Verändert ausgedruckte Dokumente werden nicht angenommen.

  

Achtung: Das Promotionsbüro kopiert nicht Ihre Unterlagen, die erforderlichen Kopien sind von Ihnen einzureichen! Denken Sie bitte auch vor der Abgabe an Kopien für Ihren Eigenbedarf.

   

 

 

 

 

 

Die Bewertung der schriftlichen Promotionsleistung dauert in der Regel ca. 6 Monate (Einholen der Gutachten, Auslagefristen, Semesterferien...).

 

Sie werden automatisch schriftlich über Annahme der Arbeit, Korrekturauflagen oder fehlende Unterlagen informiert.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei der Vielzahl von Verfahren nicht immer möglich ist, Zwischenanfragen zum Stand des Verfahrens zu beantworten.

 

Die mündliche Prüfung ist spätestens zwölf Monate nach Abgabe des Notenvorschlags für die Dissertation durch den Promotionsausschuss abzulegen.