Select languageSelect language

PROMOTION ZUM "Dr.sc.hum."

Promotionsbüro der Medizinischen Fakultät Heidelberg - Im Neuenheimer Feld 672 - D-69120 Heidelberg

  

Sprechzeiten:             Di, Mi, Do von 9:00 - 11:30 Uhr 

 

 

ACHTUNG!!! 

 

Ab 1.10.2018 wird Studiendekan Prof. Dr. med. Andreas Draguhn neuer Dekan unserer Fakultät. Bitte um Beachtung beim Verfassen der Dissertation (Seite 2: Angabe zum Dekan).

 

Ab 2.02.2018 gelten neue Anmeldeformulare (s. unten).

 

Ab 1.12.2017 gelten neue Abfassungsrichtlinien für die Dissertation. Über die UB erhalten Sie die darauf angepassten Endnote-Stil und Citavi-Stil.  

 

 

 

I. Allgemeine Informationen

 

   

II. Anmeldung

(Bitte die Hinweise zum Ausdrucken und unter "Termine" die Einreichfristen beachten!)

 

Registrierung (heiDOCS)

 

Gem. §5 Abs. 3 PromO ist das Anlegen einer elektronischen Promotionsakte durch Registrierung im zentralen Online-Portal heiDOCS für die Anmeldung erforderlich. Die Daten sind durch den Doktoranden / die Doktorandin während der gesamten Promotionsdauer aktuell zu halten.

 

Bitte registrieren Sie sich hier (keine Registrierung bei bereits erfolgten Anmeldungen!):

 

 

Alle Fragen zur Online-Promotionsakte beantwortet das zentrale Doktorandenbüro.

 

 

 

Anmeldeunterlagen (bitte nur vollständig einreichen!):

 

 

Bei FH-Diplomen dem Antrag auf Annahme als Doktorand/in vorausgehend:
 

 

III. Promotionsphase / Dissertation

 

Die Promotionsphase beginnt mit der Annahme als Doktorandin/Doktorand. 

 

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Doktorarbeit in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen.

 

 

Ein Betreuerwechsel ist schriftlich mitzuteilen, ehemaliger und neuer Betreuer müssen einvernehmlich unterschreiben. Eine neue Promotionsvereinbarung ist abzuschließen.

 

 

Bei Abbruch einer geplanten Promotion ist die Anmeldung nach Rücksprache mit dem Betreuer offiziell zurückzuziehen, damit Sie frei sind, sich neu zu bewerben; eine kurze Mitteilung genügt.

 

                  

IV. Einreichung der Dissertation / Eröffnung des Promotionsverfahrens

(Bitte die Hinweise zum Ausdrucken und unter "Termine" die Einreichfristen beachten!)


 

Allgemeine Hinweise: 

 

Bitte drucken Sie alle pdf-Dokumente auf archivierbares Papier (kein Recyclingpapier). Verändert ausgedruckte Dokumente werden nicht angenommen.

Vergessen Sie nicht, sich vor der Abgabe alles zu kopieren, was Sie für Ihre eigenen Unterlagen benötigen und reichen Sie keine Originalzeugnisse ein!