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Zentrum für virtuelle Patienten
Medizinische Fakultät Heidelberg

ab 2012

 

2016

Beteiligung von Haag M: Nationaler IT-Gipfel, Plattform Innovative Digitalisierung der Wirtschaft Fokusgruppe Intelligente Vernetzung. Deutschland intelligent vernetzt: Digitale Bildung 2016 - DIV Report Spezial. www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/IT-Gipfel/Download/2016/deutschland-intelligent-vernetzt-digitale-bildung-2016.pdf

 

Kleinschmidt C , Haag M: Nutzen von Game Engines bei der Entwicklung von plattformübergreifenden Serious Games for Health. HEC 2016; Health – Exploring Complexity: An Interdisciplinary Systems Approach, 28 August – 2 September 2016; Munich. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocAbstr. 220. DOI: 10.3205/16gmds154

 

Schmidt C , Kesztyüs T, Haag M: Implementierung eines Verfahrens für die Ermittlung von Vorschlägen für Diagnosen in einem Arztinformationssystem. HEC 2016; Health – Exploring Complexity: An Interdisciplinary Systems Approach, 28 August – 2 September 2016; Munich. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocAbstr. 220. DOI: 10.3205/16gmds154

 

Igel Ch, Baums A, Göcks M, Haag M, Krämer B, Pfisterer S, Stiehl S, Wirtz G, Zimmermann V, Mühlner J: Intelligente Bildungs- und Hochschulnetze in Deutschland. Wo stehen wir in 2016? Was ist zu tun bis 2020 ? In: Mayr HC, Pinzger M (Hrsg.): INFORMATIK 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft   für Informatik, Bonn 2016, 961-65

 

Wollmann T, Abtahi, F, Eghdam A, Seoane F, Lindecrantz K, Haag M, Koch S: User-Centred Design and Usability Evaluation of a Heart Rate Variability Biofeedback Game. IEEE Access, vol. 4, no. , pp. 5531-5539, 2016.
doi: 10.1109/ACCESS.2016.2601882

 

Schmucker M, Yildirim K, Igel C, Haag M: Wearable Technology in Medicine: Machine-to-Machine (M2M) Communication in Distributed Systems. Studies in Health Technology and Informatics. 2016; 228:225-229. DOI: 10.3233/978-1-61499-678-1-225

 

Kleinschmidt C, Haag M: Evaluation of Game Engines for Cross-Platform Development of Mobile Serious Games for Health. Stud Health Technol Inform. 2016;223:207-14.


Haag, M.; Fischer, M.: Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin. In: Kramme, R: Medizintechnik: Verfahren - Systeme - Informationsverarbeitung. Berlin, Heidelberg: Springer. DOI 10.1007/978-3-662-45538-8_46-1

 

2015

Igel C,  Baums A, Göcks M, Haag M, Krämer B, Pfisterer S, Sachse S, Schmid U, Stiehl S, Wirtz G, Zimmermann V: Intelligente Bildungsnetze. In: Nationaler IT-Gipfel: Stakeholder Peer Review – Deutschland intelligent vernetzt. Status- und Fortschrittsbericht 2015. Online:http://div-report.de/.

 

Lehmann R, Hanebeck B, Oberle S, Simon A, Choukair D, Tönshoff B, Huwendiek S: Virtual patients in continuing medical education and residency revision course in pediatrics. GMS Z Med Ausbild. 2015 Nov 16;32(5):Doc51

 

Lehmann R, Thiessen C, Frick B, Bosse HM, Nikendei C, Hoffmann GF, Tönshoff B, Huwendiek S: Improving Pediatric Basic Life Support Performance Through Blended Learning With Web-Based Virtual Patients: Randomized Controlled Trial. J Internet Res. 2015 Jul 2; 17(7):e162.

 

2014

 

Huwendiek S, De Leng BA, Kronowicz AA, Kunzmann R, Multijens AM, Van Der Vleuten CP, Hoffmann GF, Tönshoff B, Dolmans DH: Exploring the validity and reliability of a questionnaire for evaluating virtual patient design with a special emphasis on fostering clinical reasoning. Med Teach. 2014 Oct 14:1-8.

 

Schmucker M, Heid J, Haag, M: Development of an accommodative smartphone app for medical guidelines in pediatric emergencies. Stud Health Technol Inform. 2014;198:87-92.

 

Yilmaz A, Haag M: Virtual patients feedback system - a concept to support students and educators. Stud Health Technol Inform. 2014;198:141-6.

 

Baums A, Igel Ch, Deißner D, Göcks M, Haag M, Krämer B, Michel LP; Pfisterer S, Rühl P, Zimmermann V: Intelligente Bildungsnetze. In: Digitale Infrastrukturen, Arbeitsgruppe 2 des Nationalen IT-Gipfels (AG2), Jahrbuch 2013/2014, S.185-203. www.it-gipfel.de/IT-Gipfel/Redaktion/PDF/it-gipfel-2013-jahrbuch-ag2,property=pdf,bereich=itgipfel,sprache=de,rwb=true.pdf.

 

Haag M, Frick B: Virtuelle Patienten und deren curriculare Einbindung. IPP-Info, Ausgabe 11, 8. Jahrgang, 2014. Bremen: Institut für Public Health und Pflegeforschung.

2013

Huwendiek S, Duncker C, Reichert F, De Leng BA, Dolmans D, van der Vleuten CP, Haag M, Hoffmann GF, Tönshoff B: Learner preferences regarding integrating, sequencing and aligning virtual patients with other activities in the undergraduate medical curriculum: A focus group study. Med Teach. 2013 Nov;35(11):920-9. doi: 10.3109/0142159X.2013.826790. Epub 2013 Sep 4.

 

Haag M. Technologiegestütztes Lehren und Lernen in der Medizin. GMS
Med Inform Biom Epidemiol. 2013;9(1):Doc04.

 

Yilmaz A; Haag M; de Leng B: Virtuelle Patienten in der Ausbildungsforschung. GMDS 2013. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01.-05.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocAbstr.138

 

 

Lehmann R, Bosse HM, Simon A, Nikendei C and Huwendiek S
An innovative blended learning approach using virtual patients as preparation for skills laboratory training: perceptions of students and tutors
BMC Medical Education 2013, 13:23

2012

Huwendiek S., Haag M.
Der virtuelle Patient im Rahmen der medizinischen Ausbildung.
In: Niederlag W., Lemke H., Lehrach H., Peitgen H., Der virtuelle Patient - Zukünftige Basis für Diagnose und Therapie, Dresden: Health Academy, S. 229-237.8.