Studium an der Medizinischen Fakultät

Wer war GeorgForster?

"Johann Georg Adam Forster war ein deutscher Naturforscher, Ethnologe, Reiseschriftsteller, Journalist, Essayist und Revolutionär in der Zeit der Aufklärung.

 

Er nahm an der zweiten Weltumsegelung James Cooks teil und lieferte wichtige Beiträge zur vergleichenden Länder- und Völkerkunde der Südsee. Er gilt als einer der ersten Vertreter der wissenschaftlichen Reiseliteratur. Als deutscher Jakobiner und Mitbegründer des Mainzer Jakobinerclubs gehörte er zu den Protagonisten der kurzlebigen Mainzer Republik." (aus Wikipedia)

 

Als Begründer der modernen Reiseliteratur gepriesen, gilt sein Werk "A Voyage Round The World" (dt: Reise um die Welt) als eine der bedeutendsten Reisebeschreibungen, die je geschrieben wurden. 

 

Außerdem hat Terra X eine interessante Doku über ihn gedreht: 

"Expedition in die Südsee"