Title:
Subtitle:
Author:

"M3 - Mündliche Prüfungen nach der neuen ÄAppO"

 

Bei diesem eintägigem Workshop werden Prüfer darauf vorbereitet, das neue M2-Examen abzunehmen. Der Workshop wird für das Zertifikat Prüferqualifikation M2 anerkannt.

Programmauszüge:

 


Da ein wichtiger Bestandteil des Workshops die Prüfungssimulation ist, ist es zwingend erforderlich das JEDER Teilnehmer sich im Vorfeld eine Prüfungsfrage zu seinem Fachgebiet überlegt und an das Kompetenzzentrum sendet. Ohne Prüfungsfrage ist kein reibungsloser Ablauf des Workshops zu gewährleisten.

 


 

 

"Arzt-Patienten-Kommunikation in der Lehre"

 

 

Im ärztlichen Alltag erleben wir immer wieder, wie wichtig Kommunikation mit den Patienten ist, um so schwieriger ist es, dies an unsere Studierende zu vermitteln, denen oft noch die klinische Erfahrung fehlt.

 

Dieser Workshop ist vor allem an die Dozenten gerichtet, die in der Lehre ärztliche Kommunikation unterrichten. Inhalt des Workshops ist nicht nur eine Vertiefung von konkreten Gesprächstechniken und neuen Modellen zur Arzt-Patienten-Kommunikation, sondern es wird insbesondere auch ein Schwerpunkt auf die Vermittlung interaktiver Lehrmethoden, wie z.B. die Arbeit mit Schauspielpatienten und individuelle Videoanalysen gelegt.

 

Dabei soll vor allem auf das Erkennen von „Teachable Moments“ fokussiert werden, den kritischen Momenten im Gesprächsverlauf, in denen Verbesserungsmöglichkeiten besonders gut erarbeitet werden können. Die Inhalte werden in Kleingruppen von 3-5 Personen bearbeitet, daher ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt.

 

 

 


"Schriftliche und praktisch-mündliche Prüfungen nach der neuen ÄAppO"

 

PROGRAMM:

 

Dieser Workshop wird für das Zertifikat "Hochschullehrer Baden-Württemberg" anerkannt.

 

Teil I: Schriftliche Prüfungen

          - Praktische Tipps zu MC-Fragen

- MC-Fragetypen und Pitfalls

- Erstellung eines Blueprints

- Erstellung eigener Fragen

- Review-Prozess

- Testklausur

- Psychometrische Auswertung

- Fallbeispiel

- Blueprint

- Fallerstellung

- Review-Prozess

- Evaluierung

- Inhaltsvalidierung

- Computerbasiertes Key-Feature-Examen

- Auswertungsstrategien

Teil II: Mündliche-praktische Prüfungen

- SP - Möglichkeiten und Grenzen

- Wie gebe ich ein gutes Feedback?

- Erstellung einer SP-Rolle (Drehbuch)

- praktische Übungen mit SP (Videoauswertung)

- Einsatz und Ressourcenplanung

- Konzeption

- Checklisten

- Skills-Lab Parcours (praktische Übungen)

- Einsatz- und Ressourcenplanung

- Selbsterfahrung als Prüfer und Prüfling

- Prüfungsergebnisse: Reliabilität und Trennschärfe

- Juristische Probleme, Leistungsbewertung

 

 



Go back to the regular design...