Studium an der Medizinischen Fakultät

Herzlich Willkommen bei mediCo,
dem Coaching-Angebot der
Medizinischen Fakultät Heidelberg!

 

 

Was sind die Ziele von mediCo?

Unser Coaching-Angebot unterstützt Studierende darin, Klarheit über die eigene Studiensituation zu gewinnen, persönliche Ziele zu konkretisieren, studienbezogene Herausforderungen zu

bewältigen sowie eigene Stärken weiterzuentwickeln.

 

Was bietet mediCo?

(1) Persönliche Beratungsgespräche zwischen Student/in und Coach

(2) Kurse zu studienrelevanten Themen wie z.B. Zeitmanagement, Prüfungsangst und Stressbewältigung

 

Darüber hinaus dient unser Coaching als Wegweiser zu weiteren Beratungsstellen und Angeboten innerhalb und außerhalb der Universität Heidelberg.

Die Einzelcoachings umfassen in erster Linie persönliche Gespräche zwischen Student/in und Coach, die der individuellen Unterstützung dienen sollen. In einem vertraulichen und geschützten Rahmen können Studierende über Probleme und Belastungen im Studium sprechen. Dies macht den Inhalt der Coaching-Gespräche sehr individuell. In der Regel wird der bisherige Studienverlauf thematisiert und reflektiert. Ein typisches Coaching dauert etwa 45 Minuten. Bei weiterem Gesprächsbedarf können jederzeit Folgetermine vereinbart werden.

In welchen Bereichen kann mich ein Coaching-Gespräch unterstützen?

Wir unterstützen dich bei der Reflexion deiner Studiensituation sowie dem Erreichen persönlicher Studienziele. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für Probleme, von Prüfungsstress bis hin zu Studienabbruchgedanken. Gern geben wir auch Tipps zu Arbeitstechniken, Selbstmanagement oder Lernplanung.

 

Sind die Gespräche vertraulich?

Ja, die Gespräche sind absolut vertraulich! Die Coaches unterliegen der Schweigepflicht und beraten sich ausschließlich innerhalb des Coaching-Teams. Sie sind außerdem zu einem vertraulichen Umgang mit allen personenbezogenen Daten verpflichtet.

 

Muss ich mich auf das Gespräch vorbereiten?

Es ist sehr hilfreich, wenn du dir bereits vor dem Gespräch ein paar Gedanken zu deiner aktuellen Studiensituation machst. Am besten du beantwortest für dich schon einmal die folgenden Fragen: „Worüber möchte ich gerne sprechen?“ und „Welche Unterstützung wünsche ich mir?".

 

Wer kann mediCo nutzen?

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle Studierenden der Human- und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Im Fokus stehen jedoch jene Studierende, die gern Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

 

Bitte beachte, dass wir für die Einzel-Coachings feste Termine anbieten. Zur Terminvereinbarung kannst du eine E-Mail an das Coaching-Team schreiben. Achtung: Leider können bis auf Weiteres keine neuen Coaching Termine vergeben werden.

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mediCo bietet jedes Semester Kurse und Workshops an, um euch bei eurer Studiumsbewältigung und Kompetenzerweiterung zu unterstützen. Die Kurse finden in einem geschützten Rahmen mit typischerweise 8-12 Teilnehmenden statt. Wir geben euch Anregungen und Inputs, bieten aber auch Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch sowie Vorbereitung für den Transfer in den Studiumsalltag.

 

 

Im WiSe 18/19 bieten wir diese Kurse an:

 

 

Lernstrategien

 

Mentale Stärken

 

Entspannungstechniken

 

Zeit- und Selbstmanagement

 

Prüfungsstress und Prüfungsangst begegnen

 

Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren

 

Für die Kursangebote bitte einfach auf die entsprechenden Links klicken. Dort befindet sich auch das Anmeldeformular. 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mediCo Team

 

                                        

Projektleitung                                                           Projektentwicklung und Koordination

PD Dr. med. Jobst-Hendrik Schultz, MME               Simone Alvarez, M.A., M.Sc. Psychologin           

                               

                                                      

 

                                        

Projektmitarbeiter, Coach                                       Projektmitarbeiter, Coach

Jan Hundertmark, M.Sc. Psychologe                     Tom Reschke, M.Sc. Psychologe

Personzentrierter Berater (GwG)                            Hypnosystemischer Berater (DBVC)