Frau apl. Prof. Dr. med. Rosa Klotz, Chirurgische Klinik, ist mit dem Rudolf-Nissen-Preis der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) ausgezeichnet worden
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e. V. (DGAV) ist eine medizinische Fachgesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Deutschland. Zweck ist die Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, Qualitätssicherung auf dem Gebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen wie Gastroenterologie, Unfallchirurgie oder Gynäkologie. Die DGAV wurde 1998 gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Berlin. Die DGAV hat ca. 6.400 Mitglieder.
Die DGAV vergibt mehrere Preise für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie, darunter den Rudolf-Nissen-Preis und die Rudolf-Nissen-Medaille. Rudolf Nissen war ein deutscher Chirurg und Hochschullehrer in Berlin, Istanbul, New York und Basel. Er führte als Oberarzt in Berlin 1931 erstmals die vollständige Entfernung eines Lungenflügels durch. Ihm und seinem Freund Werner Wachsmuth sind bedeutende Chirurgenbiografien des 20. Jahrhunderts zu verdanken.
In diesem Jahr wurde der Rudolf-Nissen-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Fachgebiet an Frau apl. Prof. Dr. Rosa Klotz, Leitende Oberärztin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg, verliehen. Frau Klotz leitete mehrere multizentrische. randomisiert-kontrollierte Studien in der onkologischen Chirurgie und legt in ihrer wissenschaftlichen Arbeit einen besonderen Fokus auf die Einbindung der Patientenperspektive.
Wir gratulieren sehr herzlich!