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Digitalisierung in der medizinischen Lehre Baden-Württemberg

2020 wurde ein Netzwerk ins Leben gerufen, das aus Dozierenden und Mitarbeitenden der zuständigen Bereiche der Studiendekanate der 5 medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg besteht. Das Hauptziel dieses Netzwerkes ist es, den Austausch und die gemeinsame Lösungsfindung zur Bewältigung digitaler Herausforderungen zu fördern. Als erstes gemeinsames Projekt hat das Netzwerk Anforderungskonzepte für eine gemeinsame Plattform zum Austausch digitaler Lehrmedien und eine Plattform zur Verteilung von Studierenden auf Lehrpraxen für Praxishospitationen entwickelt. Beide Plattformen werden aktuell in Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur entwickelt, und werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 online gehen.

Die MedEdCloud ist eine Online-Plattform für den Austausch von Lehrmaterialien in der medizinischen Ausbildung. Die Plattform beinhaltet eine an PubMed orientierte Suche und Verschlagwortung und einen einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Lehrmaterialien. Darüber hinaus bietet die Plattform eine direkte Online-Vorschau von Bildern, Videos, medizinischen Bildformaten und E-Learnings. Auch das Hochladen eigener Medien ist mit wenigen Klicks möglich.

Alle auf der Plattform eingestellten Medien durchlaufen einen Qualitätssicherungsprozess. Dieser garantiert einen hohen qualitativen Standard der Lehrmedien in der MedEdCloud. Auch die rechtskonforme Nutzung der Medien durch Lehrende wird durch die Plattform sichergestellt. Die MedEdCloud bietet so eine bequeme und effektive Möglichkeit für Lehrende, Lehrmaterialien zu teilen, um die Qualität der medizinischen Ausbildung  zu verbessern.

Die landesweite digitale Plattform MedEdConnect adressiert die Herausforderung der Zuteilung der Studierenden auf die Lehpraxen im Rahmen der Praktika in der Allgemeinmedizin. Über die MedEdConnect Plattform können alle im Zusammenhang mit den Blockpraktika anfallenden Prozesse für Lehrpraxen/ALKs, Studierende und Fakultäten abgewickelt werden. Die Plattform umfasst "Steckbriefe" zur Selbstdarstellung der Lehrpraxen/ALKs,  Suchfunktionen für Studierende, die "Buchung" eines Platzes, und weitere administrative Funktionen. Die Plattform reduziert so zum einen den organisatorische Aufwand bei der Zuteilung der Studierenden zu Lehrpraxen/ALKs und bietet den Studierenden Informationen zu zusätzlichen Angeboten zu Praxisaufenthalten in den Modellregionen für ärztliche Ausbildung.