Fakultät Akademische… Promotion Promotion zum Dr. sc.…

Promotion zum Dr. sc. hum.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Unterlagen und Ansprechpartner zur Promotion zum Dr. sc. hum. an der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

Außerdem erhalten Sie auf den folgenden Seiten ein umfassendes Informationsangebot zur Planung, Organisation und Durchführung einer humanwissenschaftlichen Promotion an der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

Ab 01.03.2022 ist die neue Promotionsordnung "Dr.sc.hum." in Kraft getreten (Promotionsordnung der Universität Heidelbergfür die Medizinischen Fakultäten zur Promotionzum Doctor scientiarum humanarum (Dr. sc. hum.) (uni-heidelberg.de)).
Einige wichtige Änderungen gegenüber der früheren Fassung sind:
- Änderungen in den Zulassungsvoraussetzungen,
- Einführung eines verpflichtendes Studienprogramms im Umfang von i.d.R. 240 Stunden inkl. TACs
-Möglichkeit einer kumulativen Dissertation unter bestimmten Voraussetzungen
-Universitätsöffentliche mündliche Prüfung

Ausführungsbestimmungen: Studienprogramm

Ausführungsbestimmungen: Kumulative Dissertation

Promotionsablauf

1. Zulassungsvoraussetzungen
  2. Anmeldung
  3. Strukturiertes Studienprogramm
  4. Schreiben der Dissertation
  5. Einreichung der Dissertation (Eröffnung des Promotionsverfahrens)
  6. Begutachtung & mündliche Prüfung
  7. Urkunde & Führung des Doktorgrades
  8. Promotionsfeier & Promotionspreise

Kontakt & Beratung

Promotionsbüro

Für alle Verfahrensfragen zur Promotion ist das Promotionsbüro zuständig. Wir beraten Sie bei Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen, Schreiben und Bewertung der Dissertation sowie wieteren Fragen zu Promotionen an unserer Fakultät. Auf unseren Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen zu den Promotionen „Dr. med.“, „Dr. med. dent.“ und „Dr. sc. hum.“ der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

Weitere Anlaufstellen