Forschungs- und Promotionspreise

Forschung Forschungsförderung … Förderprogramme der… Forschungspreise der…

Forschungs- und Promotionspreise

Anita- und Friedrich-Reutner-Preis für Medizinische Forschung

Der von Prof. Friedrich Reutner (Ehrensenator der Universität Heidelberg) gestiftete Preis wurde 2011 erstmalig an der Medizinischen Fakultät Heidelberg vergeben. Der Preis richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen, die noch keine etablierte Position inne haben und an einer Einrichtung der Medizinischen Fakultät Heidelberg tätig sind. Insbesondere sollen solche Leistungen ausgezeichnet werden, die klinisch relevante Forschungsfragen aufgreifen.

Im Jahr 2022 wurde der Friedrich Reutner-Preis zum zwölften Mal ausgeschrieben.

 


Forschungspreis der Joachim Siebeneicher-Stiftung

Die Joachim Siebeneicher-Stiftung wurde von den Eheleuten Dr. Joachim und Charlotte Siebeneicher 1973/1974 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hirschhorn/Neckar gegründet. Nach dem Ableben der Eheleute ging im Jahr 2000 der Nachlass in das Stiftungsvermögen über. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Unterstützung 

  • von  Institutionen auf dem Gebiet der Erforschung und Bekämpfung von Krebs- und anderen Erkrankungen
  • bedürftigen Kindern und bedürftigen betagten Menschen
  • humanitärer Maßnahmen kirchlicher und anderer gemeinnütziger Institutionen.

Der Stiftungszweck wird erfüllt durch die Gewährung von Zuschüssen an einzelne bedürftige Personen, aber auch an als gemeinnützig anerkannte Vereine, Körperschaften und Institutionen sowie die Auslobung von Preisen.

Der Siebeneicher Forschungspreis wurde zwischen 2005 und 2011 im zweijährigen Rhythmus vergeben. Der Preis war mit 50.000 € dotiert.