Fakultät Kommissionen Ethikkommission Qualitätsmanagement …

Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagement-System

Die Ethikkommission der Medizinischen Fakultät Heidelberg verfügt als einzige Ethikkommission in der Bundesrepublik über ein zertifiziertes Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagement-System.

Die Zertifizierung für die DIN EN ISO 9001 und die DIN EN ISO 27001 erfolgte durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS).

Unser Integriertes Management-System ist geprägt durch eine prozessorientierte Führungskultur, die sowohl die abteilungsinternen Arbeitsabläufe, als auch die Wünsche und Erwartungen der Antragsteller:innen vor und während des gesamten Begutachtungsprozesses betreffen. Den Kommissionsmitgliedern liefert die klare Struktur der Prozessabläufe mehr Entscheidungssicherheit bei der Beratung komplexer Forschungsvorhaben. Zusätzlich wird die Qualifikation unserer Kommissionsmitglieder sowie Mitarbeiter:inne durch Prüfarztkurse und regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sichergestellt.

Nicht zuletzt dient unser System auch der Kooperation mit den Bundesoberbehörden (BOB) , den anderen Ethikkommissionen und dem Arbeitskreis Medizinischer Ethikkommissionen in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKEK).