Evaluationsformate
Evaluation dient der fortlaufenden Weiterentwicklung des Curriculums und der Qualität der Lehre. Unser langfristiges Ziel ist, die Kommunikation über die Lehre und damit ihre Bedeutung zu fördern.
Für uns ist Evaluation viel mehr als das Ausfüllen von Fragebögen. Deshalb arbeiten wir mit verschiedenen Evaluationsverfahren – mündliche und schriftliche.
Fokusevaluation
Wir führen für alle klinischen und vorklinischen Fächer standardisierte schriftliche Evaluationen durch. Die Datenerhebung wird bedarfsorientiert mit den Verantwortlichen geplant und die studentischen Rückmeldungen werden sorgfältig ausgewertet – quantitativ und qualitativ. Wir nennen es „Fokusevaluation“. Sie wird alle zwei Jahre durchgeführt, damit abgeleitete Maßnahmen umgesetzt werden können, bevor erneut evaluiert wird. Durch dieses Vorgehen wird der Nutzen der Evaluation für alle Beteiligten erhöht.
Evaluationsdaten von Veranstaltungen, an denen mehr als ein Lehrender beteiligt ist, lassen keine eindeutigen Rückschlüsse auf bestimmte Lehrende zu. Deshalb werden diese von der Medizinischen Fakultät Heidelberg nicht für Bewerbungsverfahren herausgegeben. Lehrende, die an einer Rückmeldung zu ihrer Lehrtätigkeit interessiert sind, können diese über eine personenbezogene Evaluation erhalten.
Personenbezogene Evaluation
Das Angebot einer personenbezogenen Evaluation richtet sich an Lehrende, die an Rückmeldung zu ihrer Lehre interessiert sind oder für ihre weitere akademische Laufbahn Evaluationen benötigen. Die personenbezogene Evaluation dient dem Ausbau der persönlichen Lehrkompetenz.
Es kommt im Rahmen von Bewerbungsverfahren von Universitäten oder Universitätskliniken häufiger zu der Anforderung, auch studentische Evaluationsergebnisse vorweisen zu müssen. Die standardmäßig erhobenen Evaluationsdaten lassen i.d.R. keine eindeutigen Rückschlüsse auf bestimmte Lehrende zu. Deshalb werden solche Daten von der Medizinischen Fakultät Heidelberg nicht für Bewerbungsverfahren herausgegeben. Lehrende, die an einer Rückmeldung zu ihrer Lehrtätigkeit interessiert sind, müssen dies aktiv in Form einer personenbezogenen Evaluation erfragen. Dies ist mit einer formlosen Email an das QM-Team im Vorfeld einer zu evaluierenden Lehrveranstaltung möglich.
Unsere Angebote
- Individuelle studentische Evaluation passend zur persönlichen Zielsetzung (schriftlich oder mündlich)
- Lehrbesuch: quantitative Datenerhebung von unseren Expertinnen gemäß vereinbarter Zielsetzung
- Auswertung und Interpretation studentischer Rückmeldungen
- Feedbackgespräche
- Für Bewerbungs- und Berufungsverfahren können Lehrenden eine Vorlage für ein Lehrportfolio erhalten.
Mündliche Evaluation: Teaching Analysis Poll (TAP)
Für eine TAP kommt eine Mitarbeiterin des QM-Teams in die Veranstaltung und moderiert den Prozess vor Ort. TAP kombiniert quantitative mit qualitativer Datenerhebung: Zunächst erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich in Gruppen zur Qualität der Lehre auszutauschen. Danach werden zu den vorliegenden Rückmeldungen Mehrheitsabfragen vorgenommen.
Die Studierenden erhalten dabei ein unmittelbares Feedback über die Repräsentativität ihrer Meinung. Anschließend werden die Ergebnisse an die Lehrverantwortlichen zurückgemeldet.
TAP ist sowohl für Einzelveranstaltungen als auch für Module oder ganze Blöcke geeignet und dauert 30 Minuten.
Absolventenbefragung
Die Medizinische Fakultät Heidelberg führt jährlich in Kooperation mit der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Befragungen ihrer Absolventinnen und Absolventen durch. Mithilfe des Absolventen-Feedbacks kann geprüft werden, ob Ausbildungsziele erreicht werden. Zudem lassen sich wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung des Studienganges durch den Abgleich von Ausbildungszielen mit tatsächlich erworbenen Kompetenzen ableiten.