Schulungsangebote
Einführung in die Medizindidaktik
Die Lehrqualifikation „Einführung in die Medizindidaktik“ beinhaltet Bausteine im Gesamtumfang von 10 Lehreinheiten à 45 Minuten. Die Lehrqualifikation wird für Lehrende der Human- und Zahnmedizin getrennt angeboten. Die Bausteine können in beliebiger Reihenfolge besucht bzw. bearbeitet werden. Wenn Sie alle Bausteine absolviert haben, erhalten Sie ein Zertifikat von dem Qualitätsmanagement-Team Medizin. Dieses kann für den kollegialen Lehrbesuch und die Abschlussreflexion in der Dozentenschulung angerechnet werden. Alternativ können Sie das Zertifikat für das Hochschuldidaktik-Zertifikat Baden-Württemberg anrechnen lassen.
Die Online-Bausteine für Lehrende in HeiCuMed sind:
A) Einführung in HeiCuMed Online-Schulung, 45 Min. |
| Zur Anmeldung |
B) Lehre und Haltung Selbstlernkurs, 45 Min. |
| Moodle-Login erforderlich |
C) Prinzipien guter Lehre Online-Workshop, 60 Min. + Aufgabe |
| Zur Anmeldung |
D) Rückmeldung für die eigene Lehre Selbstlernkurs, 90 Min. |
| Moodle-Login erforderlich |
E) Lehrcoaching flexibel nach Bedarf |
| zur Anmeldung |
F1) Lehren im Praktischen Jahr Selbstlernkurs, 90 Min. für Kliniker |
| Moodle-Login erforderlich |
F2) Verständlich Reden und Vortragen Selbstlernkurs, 45 Min. |
| Moodle-Login erforderlich |
Die Online-Bausteine für Lehrende in HeiCuDent sind:
A) Einführung in HeiCuDent Online-Schulung, 45 Min. |
| Zur Anmeldung |
B) Rückmeldung für die eigene Lehre Selbstlernkurs, 90 Min. |
| Moodle-Login erforderlich |
C) Lehren in HeiCuDent I Workshop Teil I, 120 Min. |
| Zur Anmeldung |
D) Lehren in HeiCuDent II Workshop Teil II, 90 Min. |
| Zur Anmeldung |
E) Lehrcoaching flexibel nach Bedarf |
| zur Anmeldung |
Einführung in HeiCuMed
In dieser Schulung werden in 30 Minuten einführende Aspekte des Lehrens erläutert: Aufbau des Studiums, Lehrsettings, Ansprechpersonen und Ressourcen, Fortbildungsoptionen.
POL – Problemorientiertes Lernen
POL-Schulungen sind in die Dozentenschulung (DOS II) integriert. Bei Bedarf können für interessierte Personen oder Abteilungen gezielt Schulungen angeboten werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an:
Medi-Kit
Medi-Kit-Schulungen sind in die Dozentenschulung integriert. Bei Bedarf können für interessierte Personen oder Abteilungen gezielt Schulungen angeboten werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an:
Bedside Teaching mit iPads
Bedside Teaching mit iPads
In dieser Schulung werden folgende Aspekte thematisiert: Ablauf des Bedside-Teachings, technisches Handling, Einbindung aller Akteure vor Ort und im digitalen Raum.
heiconf
heiCONF Schulung & Beratung
Sie werden in Grundlagen und weiterführenden Funktionen des Videokonferenzdienstes eingeführt und haben die Option diese zu üben. Wir besprechen mit Ihnen, welche Funktionen für Ihre Veranstaltung/ Ihre Anliegen sinnvoll sein könnten.
Interaktionen in heiCONF
In dieser Schulung werden in 45 Minuten gezielt Interaktionstools in- und außerhalb von heiCONF vorgestellt (z. B. Breakout-Räume, Padlet).
heiVOTE
heiVOTE Schulung & Beratung
HeiVOTE ist ein kostenfreies webbasiertes Abstimmungssystem, basierend auf PINGO (peer instruction for large groups). In Lehrveranstaltungen können Sie das Tool nutzen, um die Lernenden zu aktivieren, Wissen abzufragen, Diskussionen zu initiieren und sich direktes Live-Feedback einzuholen – ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Präsenz- oder Online-Veranstaltung handelt. Die Studierenden können bequem und anonym (!) durch Scannen eines QR-Codes abstimmen und werden so aktiv in die Lehrveranstaltung eingebunden.
Hinweis: Für die Nutzung bzw. den Login in heiVOTE müssen Sie über eine Uni-ID (URZ-Kennung) verfügen.
Anmeldung auf Anfrage beim QM-Team
Lernplattform Moodle
Schulung und Beratung
Die Inhalte dieser Kombination aus Schulung und Beratung wird individuell auf Ihre Situation/Ihr Anliegen angepasst. Themen könnten zum Beispiel wie folgt lauten: Orientierung in Moodle, Aufbau und Bearbeitung von Kursseiten, Input zur Handhabung und Umsetzung, Beratung zur optimierten Nutzung der Moodle-Seite. Schreiben Sie uns gerne Ihr Anliegen.
Digitale Lernmaterialien erstellen
PowerPoint-Präsentationen vertonen (AVP)
In dieser Schulung üben Sie, wie Sie Ihre Präsentation in Power Point (Microsoft) vertonen. Es werden Hinweise gegeben, wie Sie die Qualität der Aufnahme steigern und dabei Studierende ins Arbeiten bringen.
Auf Anfrage beim QM-Team Medizin
Filme in der Lehre
Egal, ob Lehrfilm, animierter Erklärfilm, vertonte Powerpoint oder Screencasts - Filme können in der Lehre für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Wir geben Ihnen einen Überblick über gängige Filmformate und eingesetzte Beispiele an der Fakultät. Anschließend unterstützen wir Sie bei der Wahl des Formats und Tools oder entwickeln gemeinsam erste Teile eines Drehbuchs.
Auf Anfrage bei Jörg Rodrian
E-Learning Angebote
Gestalten Sie selbst digitale Lernmaterialien für das Selbststudium Ihrer Studierenden. Wir stellen Ihnen die genutzten Systeme und Beispiele an der Fakultät vor und erläutern grundlegende Prinzipien der mediendidaktischen Konzeption und Gestaltung. Mithilfe von Aufgaben und Tipps für die Umsetzung können Sie Ihre Ideen konkretisieren.
Auf Anfrage bei Philipp Rzehorz