Studium & Lehre Lehre Didaktische… Schulungsangebote

Schulungsangebote

Die Lehrqualifikation „Einführung in die Medizindidaktik“ beinhaltet Bausteine im Gesamtumfang von 10 Lehreinheiten à 45 Minuten. Die Lehrqualifikation wird für Lehrende der Human- und Zahnmedizin getrennt angeboten. Die Bausteine können in beliebiger Reihenfolge besucht bzw. bearbeitet werden. Wenn Sie alle Bausteine absolviert haben, erhalten Sie ein Zertifikat von dem Qualitätsmanagement-Team Medizin. Dieses kann für den kollegialen Lehrbesuch und die Abschlussreflexion in der Dozentenschulung angerechnet werden. Alternativ können Sie das Zertifikat für das Hochschuldidaktik-Zertifikat Baden-Württemberg anrechnen lassen.

Die Online-Bausteine für Lehrende in HeiCuMed sind:

A) Einführung in HeiCuMed

Online-Schulung, 45 Min.

  • Wie ist HeiCuMed aufgebaut?
  • Welche Lehr-Lern-Formate gibt es?
  • Wen kann ich zu Fragen der Lehre ansprechen?
  • Wie kann ich mich in der Lehre weiterqualifizieren?
Zur Anmeldung

B) Lehre und Haltung

Selbstlernkurs, 45 Min.

  • Welche Lehrhaltungen gibt es?
  • Was beeinflusst Lehrhaltung?
  • Was ist die eigene Lehrhaltung?

Zum Kurs

Moodle-Login erforderlich

C) Prinzipien guter Lehre

Online-Workshop, 60 Min. + Aufgabe

  • Welche Prinzipien guter Lehre gibt es?
  • Wie setze ich Sie um?
  • Wie stelle ich lernförderliche Fragen?
  • Wie kann ich auf studentische Antworten reagieren?
Zur Anmeldung

D) Rückmeldung für die eigene Lehre

Selbstlernkurs, 90 Min.

  • Wie erhalte ich Feedback für meine Lehre?
  • Wie kann ich einen Evaluationsbogen passgenauer zuschneiden?
  • Wie interpretiere ich Evaluationsergebnisse?

Zum Kurs

Moodle-Login erforderlich

E) Lehrcoaching

flexibel nach Bedarf

  • Wo liegen Ihre Stärken in der Lehre?
  • Wo können Sie sich noch weiterentwickeln?
zur Anmeldung

F) Lehren im Praktischen Jahr

Selbstlernkurs, 90 Min.

  • Was sind die übergeordneten Ziele im PJ?
  • Wie können PJ-Studierende in den Stationsalltag eingebunden werden, um möglichst viel zu lernen?
  • Wie kann ich professionelles Feedback geben?

Zum Kurs

Moodle-Login erforderlich

 

Die Online-Bausteine für Lehrende in HeiCuDent sind: 

A) Einführung in HeiCuDent

Online-Schulung, 45 Min.

  • Wie ist HeiCuDent aufgebaut?
  • Welche Lehr-Lern-Formate gibt es?
  • Wen kann ich zu Fragen der Lehre ansprechen?
  • Wie kann ich mich in der Lehre weiterqualifizieren?
Zur Anmeldung

B) Rückmeldung für die eigene Lehre

Selbstlernkurs, 90 Min.

  • Wie erhalte ich Feedback für meine Lehre?
  • Wie kann ich einen Evaluationsbogen passgenauer zuschneiden?
  • Wie interpretiere ich Evaluationsergebnisse?

Zum Kurs

Moodle-Login erforderlich

C) Lehren in HeiCuDent I

Workshop Teil I, 120 Min.

  • Welche Lehrsituationen erleben Sie als herausfordernd?
  • Welche Lehrhaltung nehmen Sie ein? Was beeinflusst diese?
  • Wie gestalten Sie Kommunikations- und Feedbackprozesse lernförderlich?
  • Was berichten erfahrene Kolleg*innen?
Zur Anmeldung

D) Lehren in HeiCuDent II

Workshop Teil II, 90 Min.

  • Wie erleben andere Kolleg*innen prototypische und herausfordernde Lehrsituationen?
  • Welche Einflussfaktoren können Ihre Bewertung verzerren? Wie können Sie damit umgehen?
Zur Anmeldung

E) Lehrcoaching

flexibel nach Bedarf

  • Wo liegen Ihre Stärken in der Lehre?
  • Wo können Sie sich noch weiterentwickeln?
zur Anmeldung

In dieser Schulung werden in 30 Minuten einführende Aspekte des Lehrens erläutert: Aufbau des Studiums, Lehrsettings, Ansprechpersonen und Ressourcen, Fortbildungsoptionen.

Anmeldung zur Kurzschulung

POL-Schulungen sind in die Dozentenschulung (DOS II) integriert. Bei Bedarf können für interessierte Personen oder Abteilungen gezielt Schulungen angeboten werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an:

Dr. med. Till J. Bugaj

Dr. med. Simon Schwill, MME

Medi-Kit-Schulungen sind in die Dozentenschulung integriert. Bei Bedarf können für interessierte Personen oder Abteilungen gezielt Schulungen angeboten werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an:

Andrea Schaal-Ardicoglu

PD Dr. med. Jobst-Hendrik Schultz

Bedside Teaching mit iPads

In dieser Schulung werden folgende Aspekte thematisiert: Ablauf des Bedside-Teachings, technisches Handling, Einbindung aller Akteure vor Ort und im digitalen Raum.

Auf Anfrage beim QM-Team Medizin

heiCONF Schulung & Beratung

Sie werden in Grundlagen und weiterführenden Funktionen des Videokonferenzdienstes eingeführt und haben die Option diese zu üben. Wir besprechen mit Ihnen, welche Funktionen für Ihre Veranstaltung/ Ihre Anliegen sinnvoll sein könnten.

Auf Anfrage beim QM-Team

Interaktionen in heiCONF

In dieser Schulung werden in 45 Minuten gezielt Interaktionstools in- und außerhalb von heiCONF vorgestellt (z. B. Breakout-Räume, Padlet).

Auf Anfrage beim QM-Team

heiVOTE Schulung & Beratung

HeiVOTE ist ein kostenfreies webbasiertes Abstimmungssystem, basierend auf PINGO (peer instruction for large groups). In Lehrveranstaltungen können Sie das Tool nutzen, um die Lernenden zu aktivieren, Wissen abzufragen, Diskussionen zu initiieren und sich direktes Live-Feedback einzuholen – ganz unabhängig davon, ob es sich um eine Präsenz- oder Online-Veranstaltung handelt. Die Studierenden können bequem und anonym (!) durch Scannen eines QR-Codes abstimmen und werden so aktiv in die Lehrveranstaltung eingebunden. 

Hinweis: Für die Nutzung bzw. den Login in heiVOTE müssen Sie über eine Uni-ID (URZ-Kennung) verfügen.

Anmeldung auf Anfrage beim QM-Team

Schulung und Beratung

Die Inhalte dieser Kombination aus Schulung und Beratung wird individuell auf Ihre Situation/Ihr Anliegen angepasst. Themen könnten zum Beispiel wie folgt lauten: Orientierung in Moodle, Aufbau und Bearbeitung von Kursseiten, Input zur Handhabung und Umsetzung, Beratung zur optimierten Nutzung der Moodle-Seite. Schreiben Sie uns gerne Ihr Anliegen.

Auf Anfrage beim QM-Team Medizin

PowerPoint-Präsentationen vertonen (AVP)

In dieser Schulung üben Sie, wie Sie Ihre Präsentation in Power Point (Microsoft) vertonen. Es werden Hinweise gegeben, wie Sie die Qualität der Aufnahme steigern und dabei Studierende ins Arbeiten bringen.

Auf Anfrage bei Amelie Bengsch

 

Filme in der Lehre

Egal, ob Lehrfilm, animierter Erklärfilm, vertonte Powerpoint oder Screencasts - Filme können in der Lehre für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Wir geben Ihnen einen Überblick über gängige Filmformate und eingesetzte Beispiele an der Fakultät. Anschließend unterstützen wir Sie bei der Wahl des Formats und Tools oder entwickeln gemeinsam erste Teile eines Drehbuchs.

Auf Anfrage bei Jörg Rodrian

 

E-Learning Angebote

Gestalten Sie selbst digitale Lernmaterialien für das Selbststudium Ihrer Studierenden. Wir stellen Ihnen die genutzten Systeme und Beispiele an der Fakultät vor und erläutern grundlegende Prinzipien der mediendidaktischen Konzeption und Gestaltung. Mithilfe von Aufgaben und Tipps für die Umsetzung können Sie Ihre Ideen konkretisieren.

Auf Anfrage bei Philipp Rzehorz

Kontakt

QM-Team: QM-Team-Medizin(at)med.uni-heidelberg.de

IT Lehre: heiCuMed.digital(at)med.uni-heidelberg.de