Studium & Lehre Studium Medizin Lehrkonzepte Projekte &…

Curriculum PlaN-Med

Curriculum für Planetare Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Medizin

Die WHO bezeichnet den Klimawandel als "die größte Gesundheitsbedrohung des Jahrhunderts“ (Prats et al. 2023) und bereits 2021 attestiert „The Lancet Countdown on Health and Climate Change 2021“ „Stufe rot für eine gesunde Zukunft“ (Romanello et al. 2021).

Das Konzept der Planetaren Gesundheit erkennt an, dass der Zustand der Umwelt einen direkten Einfluss auf die Gesundheit der Menschen hat, und fordert eine ganzheitliche und interdisziplinäre Herangehensweise, um die Gesundheit von Menschen und des Planeten gleichermaßen zu gewährleisten. Dabei kann das Personal im Gesundheitswesen eine entscheidende Rolle spielen.

Gemäß den Vorgaben des NKLM-Fachkataloges „Planetare und globale Gesundheit“ wird aktuell innerhalb der klinischen Studienabschnitte des Medizinstudiums in Heidelberg ein Curriculum für Planetare Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Medizin (Curriculum PlaN-Med) erarbeitet und sukzessive implementiert. Es werden gezielt neue Lehrveranstaltungen konzipiert. Vor allem aber werden Schnittstellen zu bestehenden Lehrinhalten herausgearbeitet und Dozierende dabei unterstützt, relevante Inhalte mit möglichst wenig Mehraufwand in bestehende Lehrformate zu integrieren. Damit sollen Heidelberger Medizinstudierende relevantes Wissen und Kompetenzen im Bereich Klimawandel und Planetare Gesundheit erlangen.

Beispielhaft seien Themen genannt wie veränderte Medikamentenwirkungen oder vermehrte kardiovaskuläre Ereignisse und Wundinfekte in Hitzewellen, die Treibhausgaswirksamkeit inhalativer Medikamente oder Anästhesiegase sowie Synergien zwischen gesunden und klimafreundlichen Lebensstilen.

 

Materialien

Das Buch „Heidelberger Standards der Klimamedizin“ greift diese Aspekte auf und bietet praxisnahe Handlungsempfehlungen z.B. zur Identifizierung von Risikopopulationen, zum Medikationsreview bei Hitzewellen und zur Patient:innenschulung.

In Kürze wird auf Moodle der Kurs Curriculum PlaN-Med (Curriculum für Planetare Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Medizin) zur Verfügung stehen, der verschiedene Lernmaterialien und Informationen zu Planetarer Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Medizin bereitstellen wird.

 

Quellen:

Prats, E. V., Neville, T., Nadeau, K. C. und Campbell-Lendrum, D. (2023). WHO Academy education: globally oriented, multicultural approaches to climate change and health. Lancet Planet Health 7 (1), e10-e11, doi: 10.1016/S2542-5196(22)00252-2.

Romanello, M., McGushin, A., Di Napoli, C., Drummond, P., Hughes, N., Jamart, L., Kennard, H. et al. (2021). The 2021 report of the Lancet Countdown on health and climate change: code red for a healthy future. Lancet 398 (10311), 1619-1662, doi: 10.1016/S0140-6736(21)01787-6.

Projektleitung

Dr. med. Till Johannes Bugaj

Facharzt für Innere Medizin
Komm. Geschäftsführender Oberarzt

Dr. med. Alina Herrmann

Institut für Global Health

apl. Prof. Dr. med. Christoph Nikendei, MME

Facharzt für Innere Medizin
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Ansprechpersonen

M.Sc. Psych. Charlotte Flock

Lisa-Maria Lamkemeyer

curriculum-plan.med2(at)med.uni-heidleberg.de