Studium & Lehre Studium Medizin Unterstützung im… Beratung für…

Schwanger im Studium / Studieren mit Kind

Eine Schwangerschaft stellt das Leben komplett auf den Kopf. Das Medizin- bzw. Zahnmedizinstudium in Heidelberg allerdings nicht unbedingt. Viele Kurse sowohl des vorklinischen als auch des klinischen Studienabschnittes lassen sich auch von schwangeren und stillenden Studentinnen absolvieren und auch Prüfungsfristen können flexibel gestaltet werden, sodass ungeplante Studienzeitverlängerungen häufig vermieden werden können. Auch im Praktischen Jahr müssen eine Schwangerschaft oder Fürsorgepflichten nicht notwendigerweise eine Unterbrechung des Studiums bedeuten.

Sprechen Sie gerne die jeweilige Ansprechperson im Studiendekanat an und lassen Sie sich hierzu beraten.

Auch finden immatrikulierte Heidelberger Medizin- und Zahnmedizinstudierende mehr Informationen und nützliche Links zum Thema "Studieren mit Kind" auf unserer E-Learning-Plattform.

Moodle-Kurs "Studieren mit Kind"

Chronische Krankheit & Behinderung

Auch Beeinträchtigungen wie chronische Erkrankungen oder Behinderungen sind im Studium in Heidelberg selten eine unüberwindbare Hürde für den Studienerfolg. Wo immer möglich, nehmen Lehrende hier Rücksicht und die Fakultät ist bemüht, passende Nachteilausgleiche in Prüfungen anzubieten.

Sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Beratungsstellen

Portrait von apl. Prof. Dr. sc. hum. Konstanze Plaschke