Studium & Lehre Lehre Didaktische… Dozentenschulung… Anmeldung und…

Anmeldung zu DOS

Bevor Sie DOS besuchen, können Sie an der Fortbildung Einführung in die Medizindidaktik teilnehmen. Hierfür werden Ihnen Inhalte in DOS angerechnet.

Für die Anmeldung zu DOS nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Lehrkoordinatorin / Ihrem Lehrkoordinator auf. Für die Teilnahme an DOS Modul 2 und Modul 3 erhalten die Absolventen/-innen von DOS Modul 1 eine automatische Einladung. Jeder Block aus HeiCuMed kann vier Teilnehmer/-innen pro Durchgang anmelden.

Kohorte 48

• Woche 1: 18.-22.09.2023 (Lobbach und online)
  • Woche 2: 06.-10.11.2023 (Heidelberg)

Kohorte 49

• Woche 1: 19.-23.02.2024 (Lobbach und online)
  • Woche 2: 18.-22.03.2024 (Heidelberg)

Kohorte 50

• Woche 1: 13.-17.05.2024 (Lobbach und online)
  • Woche 2: 24.-28.06.2024 (Heidelberg)

Kohorte 51

• Woche 1: 23.-27.09.2024 (Lobbach und online)
  • Woche 2: 11.-15.11.2024 (Heidelberg)

Anmeldung zur Abschlussreflexion

Ziel der Abschlussreflexion ist es, Ihre eigenen Lehrhandlungen kritisch zu hinterfragen. Dabei sollten Sie zwischen Beobachtung und Interpretation einer Handlung trennen und Schlussfolgerungen für zukünftige Lehrhandlungen ableiten. Die Reflektion findet auf Basis der von Ihnen überarbeiteten und gehaltenen Lehrveranstaltung statt. Die gegenseitige Lehrhospitation sollte bereits stattgefunden haben. Sie müssen eine Abschlussreflexion nach der Schulung besuchen. Diese können Sie gemeinsam mit Ihrem Tandempartner oder allein besuchen. Bitte bringen Sie die ausgefüllten Beobachtungsbögen von Ihren Lehrhospitationen mit.

In Moodle im DOS Kurs Ihrer Kohorte können Sie sich für einen Termin eintragen.

Information zu den Verpflegungskosten

Aufgrund von Vorgaben des Regierungspräsidiums des Landes Baden-Württemberg, ist in Zukunft eine kostenfreie Teilnahme an den HeiCuMed Dozentenschulungen nicht mehr möglich. Wir sind daher angehalten, eine Eigenbeteiligung an den Verpflegungskosten in Höhe von 15 € pro Tag und Teilnehmer/-in zu erheben.