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Modul 3

Inhalte & Termine

Modul 3 wird in Kooperation mit dem Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) angeboten und dient der Erlangung des Zertifikats „Hochschuldidaktik Baden-Württemberg“. Um das Zertifikat zu erhalten, können Sie nach Modul 1 und 2 zwei Kurse besuchen (je 16 UE), eine schriftliche Abschlussreflexion schreiben und ein Projekt in Absprache mit dem HDZ erstellen.

Angebotene Kurse

Für die Modul-3 Kurse können Sie sich bei uns jederzeit direkt anmelden:

heicumed-dozentenschulung(at)uni-heidelberg.de

Konflikte in Lehrveranstaltungen entstehen aus unterschiedlichsten Gründen und sind meist für alle Beteiligten unangenehm. Viel Kraft und Energie geht dabei verloren, die dann nicht mehr in einen produktiven Lernprozess investiert werden kann. Im schlimmsten Fall kommt die Lehrperson genauso wie die Teilnehmer/innen ungern und mit schlechtem Bauchgefühl in die Veranstaltung.  Daher ist es von besonderer Bedeutung, sich mit diesen Situationen auseinander zu setzen und Ideen zu entwickeln, wie Sie als Lehrende(r) sicher und konfliktarm reagieren, wenn es zu Spannungen kommt. Sie lernen:

  • Wodurch klassische schwierige Situationen entstehen
  • Wie Sie konstruktiv mit Störungen umgehen können
  • Was Sie tun können, um schwierigen Situationen vorzubeugen
  • Welche Ressourcen helfen, um mit schwierigen Situationen gut umgehen zu können
  • Wie Sie zielgerichtet Herausforderungen im Unterricht bewältigen können
  • Wie Sie bewusst Grenzen setzen

Umfang: 16 UE (2 Tage)

 

Nächste Schulung:

Datum: 07.-08.11.2024

Ort: Heidelberg

Trainerin: Eva Fernández Ammann

  • Die Rolle des Betreuers (Selbstverständnis, Verantwortung)
  • Rechtliche Grundlagen und formale Rahmenbedingungen einer Promotion in Heidelberg
  • „Gutes wissenschaftliches Arbeiten“ (akademische Richtlinien und weitere wissenschaftsethische Aspekte)
  • Zielvereinbarungen zwischen Betreuer/in und Doktorand/in
  • Ressourcen an Fakultät und Universität (Informationssammlung, Formen der Vermittlung an Doktorand/innen)
  • Individuelle Prozessbegleitung (wichtige Etappen der Promotion sowie deren Planung und Gestaltung)
  • Begleitende wissenschaftliche Ausbildung (Etablierung passender Strukturen im eigenen Umfeld)
  • Umgang mit schwierigen Situationen

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Promotion und Erfahrung mit der Doktorandenbetreuung

Umfang: 16 UE (2 Tage)

 

Nächste Schulung:

Datum: 12.06. und 17.06.2024

Ort: Heidelberg und Carl-Benz-Haus, Ladenburg

Trainer/innen:

  • Dr. Nora Zingler
  • Dr. Anna Schavinskaya
  • Dr. Nadia Primc

Für viele Promovierende in der Medizin ist das wissenschaftlichen Schreiben eine Herausforderung. Für die Betreuer*innen ist es zeitintensiv jede*n Doktorand*in individuell in das wissenschaftliche Schreiben einzuführen. Über MEDISS wird daher seit einigen Jahren einen Schreibkurs für Doktorand*innen der medizinischen Fakultät angeboten, durchgeführt von der heiSKILLS / Abteilung Lehren & Lernen. Dieser sehr gut evaluierte Kurs liegt nun als Online Modul auf Deutsch und Englisch vor.

In dem hochschuldidaktischen Seminar „Medizinische Doktorand*innen beim wissenschaftlichen Schreiben begleiten“ werden Sie die Online Module des Doktorand*innen Kurses kennen lernen können, um unter Nutzung dieser Module ein eigenes Konzept zur Beratung Ihrer Doktorand*innen beim Wissenschaftlichen Schreiben (in Gruppen und individuell) zu entwerfen.

 

Kurszeiten synchrone Phase:

Datum noch nicht fest: Kick-Off von 16:30 – 18:00 Uhr in MS Teams

Datum noch nicht fest: Ergebnispräsentation von 16.30 – 18:00 Uhr in MS Teams

Dazwischen: Phase des Selbstgesteuerten Lernens.

 

Ort: Online

Trainerin: Petra Eggensperger

Bei diesem Workshop werden Prüfer darauf vorbereitet, das dritte Staatsexamen abzunehmen. Ziel ist, den Prüfern den Ablauf der Prüfung zu erleichtern und möglichst gute und gerechte Prüfungen für die Prüflinge zu gewährleisten. Dafür wird eine umfangreiche Einführung von Prüfern in das dritte Staatsexamen geboten. Dies beinhaltet folgende Themen:

  • Hintergrund und neue ÄAppO
  • Prüfungsablauf & Inhalte der Prüfung
  • Gütekriterien von Prüfungen
  • Probleme von mündlichen Prüfungen
  • Definieren der Prüfungsinhalten & Erstellung der Prüfungsfragen/-fälle
  • Festlegung der Auswertung und Benotung
  • Durchführung des Reviews von Prüfungen

Außerdem werden praktische Übungen zur Erstellung eines Prüfungsblueprints für den M3 Examen (in Kleingruppenarbeiten) und Durchführung einer Prüfung mit anschließendem Feedback ausgeführt.

Umfang: 8 UE (1 Tag)

 

Nächste Schulung:

Datum: 17.04.2024

Ort: Heidelberg

Trainer/innen:

  • PD Dr. Jobst Schultz
  • Dr. Andreas Möltner
  • Dr. Valentina Ponomarenko
  • Dr. Fabian Riedel

Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums und der Institute mit Führungsaufgaben. Das Ziel ist, Sie in Ihrer Führungskompetenz zu stärken, Ihre eigene Rolle in Interaktionen besser reflektieren und Veränderungsprozesse besser planen und realisieren zu können. Sie lernen…

  • Kommunikationssituationen besser zu analysieren und Ihr eigenes Kommunikationsverhalten besser zu verstehen (Transaktionsanalyse).
  • welche Verhaltensmuster Sie einschränken und wie es Ihnen besser gelingt, Ihre Zielvorhaben durchzusetzen.
  • Konflikte und Probleme anzusprechen und motivierend und kreativ zu lösen – und wenn nötig, zu vermeiden (Konfliktmanagement).

Umfang: 16 UE (2 Tage)

 

Nächste Schulung:

Datum: 22.-23.07.2024

Ort: Manfred-Sauer-Stiftung, Lobbach

Trainer/innen:

  • Dr. Eginhard Koch
  • Dr. Stefan Titz