Institute Geschichte und Ethik… Lehre

Lehre

Das Team des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin unterrichtet Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin in den Studiengängen Humanmedizin und Zahnmedizin sowie im Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung an der Medizinischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Im vorklinischen Abschnitt wird die Medizinische Terminologie vom Lehrteam des Instituts vermittelt. Im vorklinischen und klinischen Abschnitt des Medizinstudiums bietet das interdisziplinäre Team des Instituts zudem ein interessantes Angebot an Wahlfächern an und beteiligt sich an einigen interdisziplinären Wahlfachtracks. Zudem ist am Institut eine Expertise in den Bereichen Wissenschaftstheorie, -ethik und -geschichte sowie Gendermedizin.

Daneben lehren die Dozent*innen des Instituts auch an einer Reihe von weiteren Institutionen, etwa im Historischen Seminar der Universität Heidelberg. Außerdem wird Unterricht im Fach Ethik des Tierexperiments im Rahmen der Versuchstierkunde-Ausbildung sowie Geschichte und Ethik in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Akademie für Gesundheitsberufe erteilt.

Veranstaltungen des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin

heiCO

Die Lehrmaterialien zu den einzelnen Veranstaltungen des Instituts finden Sie unter:

Mediziner*Innen
E-Learning-Plattform (Moodle) der Medizinischen Fakultät Heidelberg