Institute Geschichte und Ethik… Aktuelles Medizingeschichte &…

Medizingeschichte & COVID-19

Liebe Studierende, liebe Interessierte!

Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Links zu medizinhistorischen, geschichts- und kulturwissenschaftlichen Beiträgen anlässlich COVID-19:

Dokumentation in der Reihe Geschichte im Ersten „Mensch gegen Virus“ mit Prof. Dr. Karen Nolte (11.5.2020)

NTM. Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, Forum COVID-19

Pocken, Pest und Vogelgrippe – Alte und neue Pandemien
Ein Vortrag von Prof. Wolfgang U. Eckart, SWR2 Wissen (08.03.2020)

Wie Gesellschaften Epidemien verkraften
Radiointerview mit Prof. Wolfgang U. Eckart zu den positiven gesellschaftlichen Folgen nach überstandenen Epidemien, rbb INFO Radio (09.03.2020)

„Die Corona-Pandemie ist vergleichbar mit der Spanischen Grippe“
Interviewbeitrag von Prof. Wolfgang U. Eckart im Gespräch mit Agnes Polewka, Netzwerk Ethik heute (03.04.2020)

COVID-19 & History Deutsches Medizinhistorisches Museum

Philipp Sarasin, Zürich: Mit Foucault Pandemie verstehen?

WZB: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung zu Corona

"Wir sind Opfer unserer medizinischen Erfolge" – Interview mit Malte Thießen über Seuchen und Impfen in der Moderne

Malte Thießen: Infizierte Gesellschaften: Sozial- und Kulturgeschichte von Seuchen (6.5.2015)

Linksammlung zur Seuchengeschichte & COVID-19 des Fachverbandsmedizingeschichte e.V.

PDF-Datei der Linksammlung