Institute Geschichte und Ethik… Podcasts

Podcasts

Podcast zu: Lesbische Frauen in Deutschland – Ignoriert, pathologisiert, akzeptiert

Beschreibung

Frauenliebende Frauen wurden lange Zeit gesellschaftlich ignoriert, angefeindet oder gar verfolgt. Erst langsam befasst sich auch die Forschung mit lesbischer Alltagsgeschichte.

Podcast zu: Krankenpflege-Reformerin Agnes Karll

Beschreibung

Krankenpflege im 19. Jahrhundert? Frauensache! Möglichst unbezahlt. Agnes Karll kämpft für Reformen. Zusammen mit anderen Krankenschwestern gründet sie die erste Berufsorganisation - beschimpft als "Wilde Schwestern".

Podcast zu: Aderlass - Wirksamkeit oder Evidenz in der Medizin

Beschreibung

Kaum eine Behandlungsmethode steht in der öffentlichen Wahrnehmung so sehr für die vormoderne Medizin wie der Aderlass. Ist dieses negative Image historisch und medizinisch gerechtfertigt? Martina Muckenthaler (Biomedizin), Karen Nolte (Medizingeschichte) und Katja Patzel-Mattern (Wirtschafts- und Sozialgeschichte) haben im Fellow-Projekt „Wirksamkeit oder Evidenz in der Medizin. Legitimationen des Aderlasses vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart“ die gängige Sichtweise auf den Aderlass hinterfragt und sind dabei zu einer differenzierteren Einschätzung gelangt.

Podcast zu: Von der Frühzeit bis zur Intensivstation

Beschreibung

Kranke Menschen brauchen Pflege, sehr kranke Menschen erhalten sie in einer Klinik. Wann und wie hat die professionelle Krankenpflege begonnen? Wie eng war sie mit dem medizinischen Fortschritt verbunden und wie könnte sie in Zukunft aussehen?

Podcast in der Reihe: Medizin am Abend

Dass Heidelberg zu einem der bedeutendsten Medizin-Standorte Deutschlands wurde, geschah nicht über Nacht. Professorin Karen Nolte, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik in der Medizin, hat einen Blick zurückgeworfen – und zusammen mit ihren Studierenden zwei digitale Stadtrundgänge erstellt. Im Rahmen der Interviewserie „Medizin am Abend“ spricht sie über keimabtötende Aufzüge, NS-Kunst auf Wandkeramiken und Skelette früherer Räuber.