Studium & Lehre Studium Medizin Lehrkonzepte Digitales Lernen Lernplattform…

Lernplattform Moodle

Moodle ist eine zugriffsgeschützte Plattform, die wir einerseits zur Studienorganisation und andererseits zur Bereitstellung digitaler Lehr-Lerninhalte nutzen. So können wir darüber wichtige Informationen und Ankündigungen verschicken, aber auch Gruppeneinteilungen oder Kursanmeldungen vornehmen.

Alle Kurse und Wahlfachtracks des Studiengangs Humanmedizin sind in Moodle digital abgebildet. Dort können Sie Vorlesungsmaterialien austauschen, zusätzliche Inhalte wie Vorlesungsaufzeichnungen abrufen und interaktive Lernmodule sowie Selbsttests bearbeiten. Eine Auswahl der Lehrprojekte in Moodle stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Histologie-Präparate

Der Moodle-Kurs Histo?Logisch! wurde von Studierenden für Studierende entwickelt, um das Mikrokopieren, Erkennen von Geweben und den Umgang mit mikroskopischen Präparaten zu erleichtern. Die Präparate sind hochauflösend digitalisiert und unsere Studierenden können diese eigenständig erarbeiten. Hintergrundinformationen zur Präparaterstellung sowie Erläuterungen der Präparate stehen in Form von Einführungs- und Erklärvideos zur Verfügung.

Neurologischer Untersuchungsgang

Das interaktive digitale Begleitmodul der Neurologie enthält Videodemonstrationen und Bilder, mit denen die Studierenden die praktische Durchführung einer kompletten klinisch-neurologischen Untersuchung unter Anleitung üben können. Sie lernen, den erhaltenen Befund einzuordnen und zu formulieren. Damit wird auch zur Qualitätssicherung in Lehre und Klinik beigetragen.

Körperliche Untersuchung im Kindesalter

In Lehrfilmen wird die körperliche Untersuchung bei Kindern demonstriert, um unsere Studierenden auf die klinische Praxis vorzubereiten. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Oberärzten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin entwickelt und veranschaulichen unsere Vorstellung einer korrekten körperlichen Untersuchung im Kindesalter. Dieses Lehrprojekt ist Teil der „Heidelberger Standarduntersuchung“.