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Klinischer Studienabschnitt

Der klinische Studienabschnitt ist in verschiedenen Themenblöcken strukturiert. Im ersten klinischen Semester starten Sie mit dem Propädeutischen Block. Hier sind die Kurse so modular aufgebaut, dass einzelne Fächer innerhalb von zwei oder vier Wochen gelehrt und geprüft werden.

Aufbau des klinischen Studienabschnitts (Klicken zum Vergrößern)

Im zweiten und dritten klinischen Semester geht es weiter mit den Blöcken „Innere Medizin“ und „Chirurgie“. Diese beiden Blöcke sind fächerübergreifend; alle dem Fachgebiet zugehörigen Themen werden in einem Semester zusammengefasst und am Ende interdisziplinär geprüft.

Die Blöcke III und IV werden im vierten und fünften Fachsemester belegt. Hier durchlaufen Sie genauso wie im Propädeutischen Block ein modulares System. Die Kurse sind in zeitlich überschaubaren Lehreinheiten angelegt, sodass Sie diese flexibel absolvieren können.

  • Toll im HeiCuMed ist das modulare System im klinischen Abschnitt, wordurch ich mein Studium mit Doktorarbeit und Auslandsaufenthalten sehr flexibel gestalten kann.

    Sarah Schnee, 7. Fachsemester Medizin

Der klinische Studienabschnitt in Heidelberg zeichnet sich dadurch aus, dass Ihnen ein individueller Studienablauf möglich ist. Die Kursstruktur in HeiCuMed begünstigt Ihr Auslandsstudium, außerdem ist eine kursfreie Zeit  für Ihr Forschungs- bzw. Dissertationsprojekt vorgesehen. Das Heidelberger Promotionsprogramm der Medizinischen Fakultät (MEDISS) begleitet Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Promotion.

Wahlfachtracks

Sie werden in Ihrem Studium durch die Teilnahme an einem „Wahlfachtrack“ individuelle Schwerpunkte setzen, bei diesem Kurs handelt es sich um ein mehrsemestriges Wahlprogramm zu unterschiedlichen wissenschaftlichen oder klinisch-praktischen Themen.

Lehrformen

Die Lehre im klinischen Studienabschnitt besteht aus einer Mischung aus klassischen und modernen Unterrichtsformen: Neben Vorlesungen, Seminaren und Praktika nehmen Sie an Untersuchungskursen, am „Unterricht am Krankenbett“, an Simulationen und an Kommunikationstrainings teil, außerdem bearbeiten Sie E-Learning-Module und „Virtuelle Patienten“.

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