Studium & Lehre Studium Medizin Lehrkonzepte Klinisch-praktisches… Anatomie am Lebenden…

Anatomie am Lebenden

Das studentische Tutorenprogramm

Das studentische Tutorenprogramm „Anatomie am Lebenden“ (AaLPLUS) ist eines der beliebtesten Lehrprogramme im vorklinischen Teil des HeiCuMed und wird von der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung organisiert. Studentische, von erfahrenen Hausärzten und Psychologen regelmäßig geschulte Tutoren aus höheren Semestern leiten die Tutorien. Die Tutoriumsgruppen bestehen aus 8-10 Studierenden und zwei Tutoren. Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung. Die körperlichen Untersuchungen werden mit- und aneinander erlernt, ärztliche Basisfertigkeiten erarbeitet (z. B. venöse Blutentnahme), Arzt-Patienten-Kommunikation mit Simulationspatienten geübt und klinische Fälle im Rahmen des Problemorientierten Lernens (POL) gelöst.

Unsere Tutoren

Die Auswahl der Neututoren erfolgt durch die studentische Koordination und Administration des AaLPLUS Programms nach einer Bewerbung inklusive Motivationsschreiben. Alle Tutoren nehmen zunächst an drei Modulen basisdidaktischer Schulungen teil: Didaktik und Moderation, Gruppenleitung sowie Ärztliche Haltung und Gesprächsführung. Zusätzlich gibt es vor jedem Semester die fachsemesterspezifischen inhaltlichen Schulungen, die mindestens einmal zu besuchen sind. Die Schulungen werden ebenfalls von erfahreneren studentischen Tutoren des AaLPLUS Programms geleitet, den sogenannten Trainern. Diese werden fachlich durch Ärzte der Allgemeinmedizin und Psychologen unterstützt.

Gemäß dem Konzept „Lehren und Lernen“ bietet sich für die Tutoren die Möglichkeit, klinische Skills und theoretisches Wissen durch die Lehrtätigkeit in AaLPLUS zu wiederholen und zu verbessern. Die Tutoren erlernen und vertiefen ihre didaktischen Skills. Sie üben, frei und selbstbewusst Inhalte vorzutragen, zu lehren sowie praktische Patientenuntersuchungen vor einer Gruppe vorzuführen und zu erklären. Die Tutoren verbessern ihr selbstsicheres Auftreten vor Studierenden unterschiedlichen Alters, verschiedenster medizinischer Vorerfahrung sowie ungleichen Hintergrundes. Darüber hinaus lernen die Tutoren die unterschiedlichen Rollen ihrer Position kennen: Organisator, Respektsperson, Kommilitone, Freund, Ansprechpartner, Lehrer, Verantwortlicher, Ratgeber – das bereitet die Tutoren auf das Leben im beruflichen und klinischen Alltag vor.

Ihre Ansprechpartner

Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg